=(

  • =(
     Päbbls
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Hey Leute,

    letztens musste ich wieder an einem Stopschild anhalten. Mein Problem war, dass ich viel zu früh in den ersten Gang geschalten habe und ich die Kupplung auch noch rausgelassen habe. Das Auto ist dann ziemlich gesprungen (mein fl musste eingreifen!). Und mein Fahrlehrer hat mich ziemlich zusammengeschissen, auch dass ich es so kaputt machen kann. Jetzt hab ich jedesmal schiss vor dem herunterschalten, dass das Auto voll abbremst oder wieder so hüpft.Weiß auch immer nicht, ob ich schon langsam genug bin. =(

    Kann mir jemand helfen? Bin wirklich total verzweifelt!
  • Thema
    Re: =(
    Autor
      Tim1992
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    schau auf die Drehzahl...
    solltest so bei 1200-1000 Umdrehungen runterschalten
    und wenn du da ein paar mal drauf geachtet hast geht es auch ohne auf den Drehzahlmesser zu achten...
    man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür!
    :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: =(
    Autor
      Tim1992
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    ABER: natürlich immer nur einen Gang!

    an einer STOPPstelle einfach bis zur Haltelinie mit gedrückter Kupplung rollen lassen, anhalten, erster Gang rein und wenn alles frei ist weiterfahren...
    :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: =(
    Autor
      Danny81
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    >Hey Leute,
    >
    >letztens musste ich wieder an einem Stopschild anhalten. Mein Problem war, dass ich viel zu früh in den ersten Gang geschalten habe und ich die Kupplung auch noch rausgelassen habe. Das Auto ist dann ziemlich gesprungen (mein fl musste eingreifen!). Und mein Fahrlehrer hat mich ziemlich zusammengeschissen, auch dass ich es so kaputt machen kann. Jetzt hab ich jedesmal schiss vor dem herunterschalten, dass das Auto voll abbremst oder wieder so hüpft.Weiß auch immer nicht, ob ich schon langsam genug bin. =(
    >
    >Kann mir jemand helfen? Bin wirklich total verzweifelt!

    *****************************************************************

    Hallo,
    also meine FL/in hatte mir das so bei gebracht. Wenn man sich einem Stopschild nähert, bleibt man solange in den zweiten Gang bis man ebend an der Halte oder Sichtlinie steht und schaltet dann in den ersten Gang.
    Finde ich auch leichter so. =) Nächstes mal so probieren

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: =(
    Autor
      Päbbls
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Ok, danke für eure Hilfe! :-*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: =(
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    >Hallo,
    >also meine FL/in hatte mir das so bei gebracht. Wenn man sich einem Stopschild nähert, bleibt man solange in den zweiten Gang bis man ebend an der Halte oder Sichtlinie steht und schaltet dann in den ersten Gang.

    Ja, das passt so. Der 1. Gang ist nur zum Anfahren da. Durch diese Vorgehensweise (erst anhalten, dann schalten) steht man dann auch garantiert lange genug am Stoppschild.

    Noch ein schlauer Spruch, mit dem man sich das merken kann: Halten heißt Schalten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: =(
    Autor
      Päbbls
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Und wenn ich jetzt xtram langsam fahre, weil ich z. B. denke dass ich (rechts vor links) anhalten muss, es aber nicht muss, und die drehzahl schon unter 1 000 ist, nehm ich dann den ersten oder den zweiten?
    Oder wenn ich zum Beispiel um eine sehr enge Kurve muss und in den ersten gang runterschlate weiß ich nicht wann ich die kuplung rauslassen muss weil ich ja meist zu schnell für den ersten Gang bin.

    Sorry, klingt jetzt bestimmt total komisch ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: =(
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Hallo,

    den 1. Gang nimmst du nur zum Anfahren, im verkehrsberuhigten Bereich und wenn du wirklich gaaaaaanz langsam bist. Zum Abbiegen reicht fast immer der 2. Gang, evtl. kombiniert mit Schleifkupplung. Wenn du dir nicht sicher bist, lässt du dir von deinem Fahrlehrer noch einmal erklären, wie du es machen sollst.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: =(
    Autor
      Piper
      schrieb am Samstag, 22. Mai 2010
    Text
    Anstatt das dein FL dich zusammen...t sollte er mal lieber erklären was du besser machen kannst. Konstruktive Kritik ist immer besser als ein Anschiss bei dem man ja nicht wirklich was lernt. Und du gehst ja zur Fahrschule weil du es lernen willst. Wenn ich mich einem Stoppschild nähere schalte ich übrigens gar nicht runter, ich schalte in den 1. Gang wenn ich stehe. Wenn du das allerdings so gelernt hast das man vorher runterschaltet dann achte einfach nur auf die Drehzahl, ist sie unter 1000 dann schalte 1 Gang runter. Und die Kupplung muss man bei den niedrigen Gängen halt langsam kommen lassen sonst ruckelt es.


    >Und wenn ich jetzt xtram langsam fahre, weil ich z. B. denke dass ich (rechts vor links) anhalten muss, es aber nicht muss, und die drehzahl schon unter 1 000 ist, nehm ich dann den ersten oder den zweiten?

    Wenn die Drehzahl unter 1000 ist dann runterschalten, ja. Normalerweise fährt man aber bei Rechts vor Links Stellen im 2. Gang, nimmt rechtzeitig den Fuß vom Gas damit man langsamer wird, geht in Bremsbereitschaft (als Füße über Bremse und Kupplung) und wenn keiner kommt fährt man weiter. In den 1. Gang hab ich da noch nie geschaltet. Du lässt den Wagen doch im 2. Gang einfach rollen und da kommt die Drehzahl nicht unter 1000, das könnte nur passieren wenn du noch zusätzlich bremst, brauchst du aber doch nicht wenn du rechtzeitig vom Gas gehst. Naja und wenn einer kommt musst du sowieso anhalten und dann is der 1. Gang ja eh klar für's Anfahren. ;)


    >Oder wenn ich zum Beispiel um eine sehr enge Kurve muss und in den ersten gang runterschlate weiß ich nicht wann ich die kuplung rauslassen muss weil ich ja meist zu schnell für den ersten Gang bin.

    Hm... also wenn du da wirklich mal in den 1. Gang schalten willst darfst du halt nicht zu schnell sein, eigentlich nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit weil der 1. Gang sonst einfach unpassend ist und die Kupplung, wie schon gesagt, eben langsam kommen lassen damit es nicht ruckelt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: =(
    Autor
      Päbbls
      schrieb am Sonntag, 23. Mai 2010
    Text
    Alles klar =)

    Auf den Beitrag antworten


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