- Thema
Re: Re: Re: Re: Re: 85€ für Vorstellung zur theoretischen Prüfung
- Autor
- Text
>
>
>>Ich finde das erheben einer Gebühr für die theoretische Prüfung generell ziemlich frech. Die Fahrschule hat keine Kosten, wenn der Fahrschüler seine theoretische Prüfung ablegt, da dazu weder Auto und Fahrlehrer gebraucht werden.
>
>
>Moooment Herr Feldjäger, woher willst du das alles so genau wissen?
>
>Wir haben unsere Fahrschule ziemlich dörflich. Zur Theorieprüfung müssen wir ca 35 km anreisen. Was meinst du, wer die Schüler chauffiert, wenn Mama und Papa bei der Arbeit sind und weder Oma noch großer Bruder Zeit haben?
>
>Und was meinst du, wer sich um die Bestellung der Prüftermine kümmert, den Lernstand der Schüler regelmäßig kontrolliert, mit Schülern mehrfach kommuniziert, um abzuklären, ob sie den Termin nun nehmen und wo wir uns treffen, Ausbildungsnachweis ausfüllt, Bescheinigung für die Schule druckt... etc pp.
>Das mögen erstmal nur Minuten sein. Aber in der Summe kommt da ganz schön was zusammen. Und ja, das ist meine Arbeitszeit und ja, ich kalkuliere und lasse mir das bezahlen.
>Ich könnte auch die Grundgebühr 50 Euro anheben und sagen "hey, die Theorieprüfung gibt es bei mir für lau!" ich kann aber auch die Kosten offen und ehrlich darlegen und sagen, warum ich für was welches Geld kassiere.
>
>
Moin moin,
Wie die genaue Situation dort ist, lässt sich an Hand des Beitrags nicht erkennen. Bei uns in der Bundeshauptstadt, sieht die Sache natürlich so aus, der Fahrschüler kommt ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum TÜV. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber damals musste die Fahrschule keinen Termin beim TÜV für die theoretische Prüfung machen. Du hast deine Bestätigung bekommen, dass du alle Themen im Unterricht durch hast und hast eine Vorprüfung in der Fahrschule gemacht. Wenn du die bestanden hast, bist du selbstständig zum TÜV und hast ohne wissen der Fahrschule deine theoretische Prüfung abgelegt. Dann ist man mit dem Zettel, bestanden oder nicht bestanden zurück zur Fahrschule.
Wenn man die Kalkulation der Kosten, offen darlegt, dann ist es ja auch überhaupt kein Thema. Aber so wie der Fahrschüler seinen Beitrag verfasste, muss der Eindruck erweckt werden, er wusste nicht, dass noch kosten für die Theorie auf ihn zu kommen.