34 PS Drossel

  • 34 PS Drossel
     HondaCBR
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Hallo,

    ich habe vor kurzem meinen Motorradschein erworben. Und nun möchte ich natürlich ein Moped haben. Darf nur gedrosselt fahren nach 2 jahren Open. Naja nun zu meiner eigendlichen frage. Es gibt ja verschiedene Drosselarten, nun die frage, gibt es eigendlich eine gute Drossel oder sind alle gleich. Ich mein, kann die eine Drossel schneller beschleunigen aber dafür mehr max. Geschwindigkeit, oder die andere Drossel mehr max. Geschwindigkeit aber dafür weniger beschleunigung. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hab da auch noch was mit eingeschränkte Drehzahl gelesen, gibt es auch sowas? Hoffe kann mich jemand aufklären.

    mfg
  • Thema
    Re: 34 PS Drossel
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Text
    Ich mein, kann die eine Drossel schneller beschleunigen aber dafür mehr max. Geschwindigkeit,
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.
    Du willst schneller beschleunigen und mehr maximale Geschwindigkeit und das auch noch als gedrosselt in die Papiere eintragen lassen ???
    Weißt du was drosseln heißt ?
    In meine CB 500 hat man Ringe in den Vergaseransaugstutzen reingemacht, so dass zu wenig Benzinluftgemisch in den Vergaser reinkommt und deswegen die Leistung von original 54 PS auf 34 PS gedrosselt wurde.
    Dank der 6 Gänge der Honda zog sie noch recht ordentlich und lief ca. 150 km/h.
    Da man mit einem Bike eh möglichst nicht Autobahn fährt, sondern lieber Landstraßen (also 100) reicht das völlig aus um Erfahrungen zu sammeln. Auch um sich tot zu fahren.
    Gruß Manne

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  • Thema
    Re: Re: 34 PS Drossel
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Text
    Ich glaube ja, dass da bei unserem TE ein einfacher Vertipper vorliegt und die Frage eigentlich lauten sollte:
    Gibt es unterschiedliche Drosselsätze, die
    entweder
    fix beim Anfahren sind, dafür eine niedrigere Endgeschwindigkeit haben,
    oder
    langsam beschleunigen, dafür in der Endgeschwindgigkeit mehr bringen.

    Auch wenn ich die Frage nicht beantworten kann, so glaube ich wenigstens, sie verstanden zu haben. ;o)

    Und uninteressant finde ich sie auch nicht:
    Ich ärgerte mich manches mal, dass ich mit der Beschleunigung, zB beim Überholen auf der Landstraße, bei meinen "ungedrosselten Bikerkameraden" nicht mitkam (die Lücken vom Gegenverkehr waren für mich einfach oft zu eng), aber mit einer Endgeschwindigkeit von 130 km/h wäre ich zufrieden gewesen.

    Bestimmt lag da der Wurm auch im nicht rechtzeitigen Zurückschalten. Anfängerfehler halt ... ;o)
    Und ob eine andere Drossel es gebracht hätte (beim richtigen Schalten) kann ich nicht beurteilen.

    Aber vielleicht haben wir ja wen unter den Usern, der das beantworten kann, nachdem die Frage ein wenig zielführender gestellt wurde?

    Recht gebe ich Manne auf jeden Fall bei de Anmerkung, dass beides zum Totfahren ausreicht. :o(

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  • Thema
    Re: Re: Re: 34 PS Drossel
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Text
    @ "Peg" Nur gut, dass wir Dich als Dolmetscher haben und Du die Sprache dieser Anfänger verstehst.........

    ja, natürlich geht das auch.
    Aber nicht über die PS des Motors.
    Wenn ich den Motor drosseln muß, kann das Bike nicht schneller werden in der Endgeschwindigkeit und auch nicht stärker werden in der Beschleunigung. Das funktioniert nicht.
    34 PS bleiben 34 PS !
    Was sein Anliegen ist, kann er nur mit den Kettenritzel machen. Im Motor ein größeres Ritzel einbauen und das Bike beschleunigt schlechter aber die Endgeschwindigkeit wird höher. Im Motor ein kleineres Ritzel einbauen und das Bike beschleunigt wesentlich stärker, aber die Endgeschwindigkeit wird weniger.
    Dann könnte man noch ein anderes Kettenrad am Hinterrad einbauen.
    Das ist wie beim Fahrrad mit Schaltung.
    Aber 34 PS bleiben 34 PS.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 34 PS Drossel
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Text

    Na, DAS ist doch mal ne Antwort. :oD
    Und nun noch eins drangehängt -weil`s soooo schön war:
    Ist der ganze "Ritzelkram" erlaubt und ist ne TÜV-Abnahme nötig?

    .
    .
    .
    >@ "Peg" Nur gut, dass wir Dich als Dolmetscher haben und Du die Sprache dieser Anfänger verstehst.........

    Ja, ne? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 34 PS Drossel
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 10. September 2011
    Text
    >Ist der ganze "Ritzelkram" erlaubt

    Prinzipiell ja, also unter den üblichen Voraussetzungen. Hauptsächlich müssen die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden, insbesondere ist bei Arbeiten in der Nähe der Kette immer interessant, ob noch ein ausreichender Kettenschutz gegeben ist.


    >und ist ne TÜV-Abnahme nötig?

    Da sind mehrere Fälle zu unterscheiden:

    Es gibt Fahrzeuge (typisch: Enduros), für die ab Werk verschiedene Übersetzungen zugelassen (d.h. Bestandteil der BE) sind. In diesem Fall muss man nichts abnehmen lassen.

    In allen anderen Fällen ist die Antwort davon abhängig, ob die BE erloschen sein könnte. Durch die Veränderung der Gesamtübersetzung kann sich das Abgasverhalten im Fahrzyklus (Prüfung Typ I, also NICHT das, was bei der AU(K) durchgeführt wird) schließlich verschlechtern. Dann wäre die BE erloschen und eine Abnahme erfoderlich. Da man das nicht mit Sicherheit wissen kann, sollte man das Fahrzeug grundsätzlich vorführen.

    Bei einer Änderung der Gesamtübersetzung bis 8 % wäre das auch problemlos ohne weitere Prüfung eintragungsfähig (97/24/EG). Hier ist aber zu beachten, dass nicht nur die Sekundärübersetzung (Kette) sondern die Gesamtübersetzung (Motor bis Straße) zählt, d.h. die 8 % können z.B. durch (zulässige) geringfügig größere/kleinere Reifen schon teilweise aufgebraucht sein.

    Fazit: Die Abnahme ist nicht unbedingt nötig, aber immer sinnvoll.


    Noch zu der ursprünglichen Frage: Drosselung ist auf viele Arten möglich, Ansaugstutzen und Drehzahlbegrenzer wurden schon genannt, es gibt noch viel mehr. Geeignete Drosselsätze gibt es für fast jedes Motorrad. In jedem Fall wird man mit einem gedrosselten Mopped weder Geschwindigkeits- noch Beschleunigungsrekorde aufstellen - Spaß macht es trotzdem. Nach meinem (völlig subjektiven) Empfinden gilt das ganz besonders, wenn keine starke Drosselung erforderlich war, also auch das offene Fahrzeug nicht wesentlich über die 25 kW kommt, also kein gedrosselter Supersportler.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: 34 PS Drossel
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 12. September 2011
    Text
    Da danke ich doch (ich denke, auch im Namen des TE ;o) ) ganz herzlich für die informative Antwort. :oD

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