3. Mal nicht gepackt

  • 3. Mal nicht gepackt
     Benda
      schrieb am Donnerstag, 20. Dezember 2007
    Hi,

    habe heute zum 3. Mal meine Fahrprüfung in den Sand gesetzt und zwar aus folgenden Gründen:

    1.45 km/h bei Bus mit Warnblinker (einfach nicht registriert)
    2.Vorfahrt genommen (gedacht den packich noch)
    3. (heute) mangelnde Verkehrsbeobachtung insbesondere beim Schulterblick.

    Erst einmal zu meiner Ausbildungssituation:
    Mein Fahrlehrer hat mir solche Sachen nie wirklich erklärt sondern immer gleich als gegeben vorrausgesetzt (man hat ja im Vorfeld die Theorie...). Mir wurde also vom FL selbst nie erklärt hier an der Ecke musst du das machen, weil _ . Außerdem regt er sich häufiger mal auf. Gestern bei der Fahrstunde war das ganz extrem. Und zwar hat er da bei mir bemängelt, dass mein Selbstbewusstsein in dieser Pause flöten gegangen ist. Ok... er hat den Fehler erkannt und denkt jetzt ernsthaft ihn mit meckern und rummotzen wieder auszubügeln. Momentan bin ich einfach nur sauer, da mein Fahrlehrer in den Fahrstunden an sich NIE etwas an meiner Verkehrsbeobachtung bezüglich Schulterblick auszusetzen hatte.

    Jetzt habe ich erst einmal 3 Monate Pause. Wie empfehlt ihr mir sollte ich in dieser Zeit vorgehen? Ich werde auf jeden Fall den Chef bitten, dass ich bei ihm fahren darf. sollte ich in den 3 Monaten Fahrstunden nehmen oder nur kurz vor der nächsten Prüfung einfach nen packen?

    Weiß einfach momentan nicht mehr weiter :(

    lg
  • Thema
    Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 20. Dezember 2007
    Text
    naja die ganzen nächsten 3 monate über wirst du wohl keine fahrstunden nehmen müssen. ein gespräch mit dem fahrlehrer wär da ganz sinnvoll, weil der genau weiß, wo es noch hapert und er weiß auch ungefähr wie lange es dauern wird um dir die macken "auszutreiben". wenn du 3-4 wochen vor ablauf der sperre wieder anfängst, würde ich mal so als grobe richtung sagen, müsste das so angemessen sein denk ich. Aber besprech das auf jeden fall mit der fahrschule!

    naja und wenn dein fahrlehrer dir deiner meinung nach nicht genügend erklärt, warum sprichst du ihn da nichtmal drauf an? meiner hat auch nich immer von sich aus was gesagt, aber sobald ich mir irgendwie unsicher war hab ich nochmal nachgefragt und dann gabs auch meistens vernünftige antworten..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Benda
      schrieb am Donnerstag, 20. Dezember 2007
    Text
    Hmm... Ich versuche oft nach Situationen bei denen ich was falsch gemacht habe mit ihm zu reden und ihm meinen Standpunkt zu erklären. Nur kommt immer wenn ich versuche ihm meine Situation zu schildern ab dem ich etwas wie "ich denke" sage als Reaktion ein Standartspruch der besagt:"Ihr sollt nicht denken". Und mitlerweile sagich wenn er mich fragt warum ich etwas falsch gemacht habe meißtens nur weil ich nicht drauf geachtet habe oder weil ich nicht nachgedacht habe oder so. Sobald man irgendwie in ne Diskussion kommt wird man bei dem nur abgewürgt.
    Deshalb wollte ich auch den Fahrlehrer wechseln. Besonders gestern die Fahrstunde hat mir den Rest gegeben. Er hat die ganze Zeit gemeckert und mir das Gefühl gegeben, dass das heute sowieso nichts wird und dementsprechend bin ich auch gefahren. Die letzten beiden Male waren das dumme Fehler von mir aber heute war ich dermaßen nervös das kenne ich ansonsten von mir gar nicht. Da ging dann auch gar nichts mehr. Mein Bein auf der Kupplung hat an jeder Ampel richtig heftig gezittert. Sonst mache ich mir auch nichts draus wenn ich mit meinen Lehrern nicht klar komme in der Schule. Ich bin auch nie nervös in Klausuren und schneide auch immer richtig gut ab. Auch bei den ersten beiden Prüfungen war ich nicht nervös sondern nur am Ende unkonzentriert und hab dementsprechend kurz vor Schluss die beiden Fehler gemacht. Das mit der Verkehrsbeobachtung stand übrigens auch in der 2. Prüfung auf dem Zettel und der 1. Prüfer war einfach so verschlafen das einzige was der mitgekricht hat war glaube ich, dass mein FL auf die Bremse ist als ich an dem Bus vorbei bin.
    Nur der Punkt, dass ich das mit der Verkehrsbeobachtung auch in der 2. Prüfung ohne übermäßige Nervosität hatte lässt mich daran zweifeln, dass das an der Nervosität liegt (hab ansonsten auch recht viel nicht perfekt gemacht).

    Ich will meinem FL nicht wirklich was unterstellen , da ich auch gut mit dem auskomme, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich in dem Punkt Verkehrsbeobachtung nicht wirklich anders gefahren bin als in den Stunden und in dem Punkt hat mein FL nie was gesagt. In der praktischen Ausbildung wurde mir gesagt, dass ich bei Autobahneinfahrten, beim Ausparken und beim abbiegen an Kreuzungen, wenn der Querverkehr nicht freigegeben ist einen Schulterblick machen muss.
    Allerdings scheinen da ja noch einige andere Situationen zu existieren, in denen der SB verlangt wird.

    Danke schon mal für die Antwort :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      catarn
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    vielleicht sogar die fahrschule wechseln!?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Nicki2
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    >vielleicht sogar die fahrschule wechseln!?

    Ja klar !!!! Natürlich ist wieder der Fahrlehrer schuld !!!! wie immer !!!

    Nach eigener Aussage, ist die Verkehrsbeobachtung schon in der zweiten Prüfung bemängelt worden !!!
    Also wäre das schon mal geklärt !!!!!

    Nach eigener Aussage war Er in der dritten Prüfung so fertig, das sogar der Fuß nicht mehr unter Kontrolle war... und dann ist es meistens so, das man die Verkehrsbeobachtung vernachlässigt !!!
    Verkehrsbeobachtung heißt auch, in Straßen, die Vorfahrt haben zu schauen usw...
    Nur durch einmal vergessenen Schulterblick fällt man nicht sofort durch !
    Und da Er selbst bestätigt hat, das die ersten zwei Prüfungen erst am Ende verhauen worden sind !!! - hat Er ja bewiesen, das Er eigentlich fahren kann ! - Und nur die Nerven nicht mitspielen !!!
    Und es bestimmt nicht am Fahrlehrer gelegen hat !!!
    Und wenn der Fahrlehrer kurz vor der dritten Prüfung feststellen muss, das die Verkehrsbeobachtung auf einmal vernachlässigt wird, ... na dann muss auch mal gemeckert werden !!!

    Nicht jeder hat die Nerven, die Fahrprüfung beim ersten oder zweiten und dritten mal zu bestehen... so ist das Leben ... auch wenn man sonst keine Probleme in der Schule usw hat..
    Fahrprüfung laufen eben etwas anders !

    Mein Tipp : Bleib bei dem Fahrlehrer.. mach Dir jetzt erst mal den Kopf frei... und zwei Wochen vor Ende der Sperre solltest Du Dir ein Termin für eine Doppelstunde geben lassen... und dann kann man erst sehen, wie es läuft !
    Eine GUTE Fahrschule wird das so wieso so planen !!!!
    Und wenn die Fahrschule jedesmal für die Prüfungen eine ordentliche Rechnung mit TÜV Gebühren usw ausgestellt hat... kann man eigentlich sicher sein, das Du bei einer ordentlichen Fahrschule bist !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Stella Eb
      schrieb am Donnerstag, 3. Januar 2008
    Text
    ´Hallo,

    ich bin auch 3 mal durchgefallen und weiß ganz genau wie hart das ist.Ich weiß ganz genau warum ich durchgefallen bin, weil ich immer noch starke Defezite beim Autofahren habe nur sehr Schade das ich mein Fahlehrer geglaubt habe und in die PP gegangen bin. Aber ich dachte auch selber ach irgendwie werde ich es schaffen.

    Zu Nicki2,

    ich finde es nicht gut ,dass du Benda kritisierts, denn du weißt doch garnicht wie es ist 3 mal durchzufallen.


    Liebe Grüße Stella

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Vanessa 123
      schrieb am Sonntag, 6. Januar 2008
    Text
    hi benda!
    ich kann mich da stella nur anschließen ,niki weiß nicht wie es ist 3 mal durchzufallen und soll sich hier nicht so aufspielen und dir die ganze schuld geben!!!! Ich bin auch 3mal durchgefallen und es ist einfach nur schrecklich. mein fahrlhrer hat mich vor der ersten Prüfung richtig fertig gemacht ,aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen. ich hab gedacht ich pack das schon und hätte ich ja auch fast stand ja schon vor der fahrschule. jedenfalls ist es nicht in Ordnung dich auch noch fertig zu machen. Die sehen doch das wir unter nem riesen druck stehen und natürlich nimmt das selbstvertreuen ab. Von unterstützung oder aufbauenden worten hab ich auch nichts erfahren die haben sich nicht mal mehr bei mir gemeldet seit dem. ich würde an deiner stelle wechseln, es scheint als ob der andere viel kompetenter ist. vlt geht er besser auf deine Schwachstellen ein und macht dich nicht gleich mundtot. Bei mir ist es auch so das ich bei klausren nicht aufgeregt bin und zu den besten geöre aber irgendwie krieg ich meine nervosität nicht unter kontrolle….
    Ich wünsch dir viel glück bei deiner nächsten prüfung, glaub an dich setz ne weile aus und dann starte richtig durch.ich bin jetzt such schon mehrere wochen nicht gefahren.
    Mfg vanessa
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Loisel
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    Hi,
    arbeite zunächst mal an Dir selbst!
    Wenn Du die Verkehrsbeobachtung bei der 3. Prüfung als Mangel aufgezeigt bekommst muß der Mangel ja schon vorher bekannt sein!
    Rede mit dem Chef, es gibt eine Möglichkeit der Fristverkürzung, auch nach der 3. Prüfung!!!
    Dein Fahrlehrer steht bei 3. Prüfung auch unter Druck. Druck Dir gegenüber und vor dem Chef!!!
    Denk mal darüber nach, und wenn Du Dich mit dem FL verstehst und davon gehe ich mal aus, sonst hättest DU es so lange mit Ihm nicht ausgehalten, dann redet miteinander!!!

    Grüße
    Loisel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Netter FL
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    Hallo
    Das es bei der dritten Prüfung nicht geklappt hat, tut mir leid !
    Aber was Du berichtet hast, lässt nicht auf Ausbildungsfehler hindeuten.
    Sondern ganz klar Nervensache !
    Das Dein Fahrlehrer vor der dritten Prüfung mehr "Druck" macht ist verständlich, wenn Er sieht, das Du Dich zu sehr auf "Vorfahrt" und "Busse" konzentrierst und die anderen Sachen ( Verkehrsbeobachtung) auf einmal vernachlässigst.

    Wie oben schon mal geschrieben : Dein Fahrlehrer macht es gestimmt auch nicht viel Spaß, jemanden drei mal zur Prüfung vorzustellen.

    Die drei Monate Sperre, kann nur aus ganz wichtigen Gründen verkürzt werden.
    Ist auch nicht sehr ratsam - Komm erst mal zu Dir selbst, und verarbeite erst mal die drei Prüfungen !
    Nimm im neuen Jahr Verbindung mit Deiner Fahrschule auf, um zu sehen, wie sie die weitere Vorgehensweise geplant haben.

    Wie Du selber geschrieben hast, hättest Du die ersten beiden Prüfungen ja bestanden, wenn Du bis zum Schluss die Nerven behalten hättest.
    Also bist Du gut Ausgebildet worden !
    Bleib bei Deinem Fahrlehrer ! Er kennt Dich jetzt und weiß jetzt, wie Du Dich in Prüfungen gibst.

    Arbeite erst mal an DIR selbst - nimm Dir selbst den Druck !

    Pers. Anmerkung :
    Wenn Du zwischen den Prüfungen noch für sehr viele Fahrstunden eingeplant wurdest - Vorsicht !

    Wenn Deine Fahrschule, Dich aber zwischen den Prüfungen nur so für zwei bis vier Fahrstunden eingeplant hat, und alles korrekt mit Rechnung gelaufen ist -
    Hat die Fahrschule Dich nicht "abgezockt", um Geld zu verdienen !
    Weil Durchfaller bei ordentlichem Verhalten der Fahrschule kein großartigen Gewinn bringt !

    Viel Glück beim nächsten mal !
    Wird schon klappen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 3. Mal nicht gepackt
    Autor
      Benda
      schrieb am Sonntag, 23. Dezember 2007
    Text
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Fahrschule mich nicht abzockt. Hatte auch nie zwischen den Prüfungen übermäßig viele Fahrstunden und hab für alles immer eine ordentliche Rechnung bekommen.

    Zuerst mal zu Nicki:
    Ich habe es doch glaube ich ausreichend erklärt. Natürlich habe ich die Fehler gemacht nur suche ich natürlich nach der Ursache dieser Fehler. Ich war in den ersten beiden Prüfungen überhaupt nicht nervös und bin auch gut gefahren bis auf einen Fehler am Ende. Ich hab gedacht, dass ich noch vor einem Auto die Kreuzung passieren kann. Der musste allerdings für mich bremsen und somit habe ich ihm die Vorfahrt genommen. Auch in der Prüfung in der ich nicht nervös war hat der Prüfer allerdings die Verkehrsbeobachtung bemängelt. Er hat mir das so erklärt, dass ein Blick in die Spiegel nicht ausreicht sondern auch noch zur Absicherung ein Schulterblick erfolgen muss. Deshalb führe ich den Fehler nicht auf die Nervosität zurück.

    Jetzt frage ich mich natürlich auch warum ich dermaßen nervös war. Und da ist für mich die Antwort klar. Wie beschrieben hat mein Fahrlehrer in der letzten Stunde vor der Prüfung die ganze Zeit rumgemeckert. Und zwar daran, dass mir das Selbstvertrauen beim fahren fehlt (was zweifels ohne stimmte) allerdings kommt das doch nicht dadurch wieder, dass er mich anmeckert oder übermäßig kritisiert. Mir fehlt da einfach die fachliche Kritik. Und meiner Meinung nach kann ich die erwarten, schließlich zahle ich ja Geld dafür.

    In den Fahrstunden selbst hat der FL auch nie etwas an meiner Verkehrsbeobachtung bemängelt. Er hat mich also schlicht falsch ausgebildet. Deshalb möchte ich mich jetzt von dem Fahrschulinhaber schulen lassen, der eine deutlich ruhigere Person ist und der auch deutlich fachlicher kritisiert.

    Ich habe über meinen FL auch in meinem Bekanntenkreis nur bedingt gutes gehört. Manche fanden ihn ganz cool weil er von der Art her auch ein netter Mensch ist und man gut mit ihm klar kommt, allerdings ist er sehr ungeduldig und wird dadurch auch schon mal etwas energisch und das fördert natürlich das Selbstbewusstsein überhaupt nicht. Brauche im Moment einfach jemand ruhigen der mich langsam wieder aufbaut... Die Fahrprüfung ist für mich nach dem letzten Mal zum Horror geworden.

    Ich denke für die Zukunft werde ich es tatsächlich so handhaben, dass ich erst einmal die Ferien abwarte mich dann mit dem Chef der FS zusammensetze und das mit ihm bespreche, dass ich bei ihm fahren kann und nen Monat vor Ablauf der Sperre wieder langsam anfange und er besonders auf die bemängelten Sachen achtet.

    Dankeschön nochmal für die weitestgehend konstruktiven Antworten :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo