2 Vorfahrtsfragen ('Rechts vor links' und einordnen)

  • 2 Vorfahrtsfragen ("Rechts vor links" und einordnen)
     *crazydriver*
      schrieb am Sonntag, 3. Februar 2008
    Hallo,

    ich habe (mal wieder) zwei kurze und eigentlich relativ einfache Fragen zu den Vorfahrtsregeln, bei denen ich trotzdem manchmal nicht weiter weiß. Also ...

    1.) Wenn ich in eine Straße (z.B. 30er Zone, bei der evtl. keine Verkehrsschilder gibt, die den Verkehr regeln) nach rechts abbiegen möchte, muss ich doch niemanden Vorfahrt gewähren. Ist das richtig? Bin schon mal rechts in eine Straße eingebogen und da aus dieser Straße ein Traktor kam und dieser damit dann die Straße ziemlich verengt hat, kam nicht rum (konnte nicht rechts abbiegen) und musst erneut zurücksetzen. Wie sollte man sich hier korrekt verhalten?

    2.) Unklarheiten beim Einordnen:

    a) Dachte immer, wer rechts abbiegt solle sich möglichst rechts einordnen und wer geradeaus fahren bzw. links abbiegen möchte zur Fahrbahnmitte. Oder? (ausgenommen Einbahnstraße)

    b) Für geradeaus fahren und links abbiegen kann man sich ja nicht mehr als zur Fahrbahnmitte einordnen oder? Oder solle man sich z.B. als Geradeausfahrer eher weiter rechts und als Linksabbieger noch weiter rechts (ohne den Gegenverkehr zu behindern) einordnen? Wie hier verhalten, um möglichst den Gegenverkehr noch den Verkehr hinter einem (die evtl. rechts abbiegen möchten) zu behindern?

    c) Stehe an einer Straße "Vorfahrt gewähren" und möchte links fahren, da die Straße relativ eng ist, muss ich mich zwar gerade, aber dennoch ziemlich weit rechts einordnen (obwohl ich links fahren möchte, aber sonst die Fahrer, die in meine Straße fahren möchten behindern würde), der Autofahrer hinter mir möchte rechts fahren und regt sich auf, da er an mir (Linksabbieger) nicht vorbeikommt. Was mache ich falsch?

    Ist doch nun etwas länger geworden, aber Hilfe hierzu wäre super! ;)

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße
  • Thema
    Re: 2 Vorfahrtsfragen (
    Autor
      Jenny1988
      schrieb am Sonntag, 3. Februar 2008
    Text
    >1.) Wenn ich in eine Straße (z.B. 30er Zone, bei der evtl. keine Verkehrsschilder gibt, die den Verkehr regeln) nach rechts abbiegen möchte, muss ich doch niemanden Vorfahrt gewähren. Ist das richtig? Bin schon mal rechts in eine Straße eingebogen und da aus dieser Straße ein Traktor kam und dieser damit dann die Straße ziemlich verengt hat, kam nicht rum (konnte nicht rechts abbiegen) und musst erneut zurücksetzen. Wie sollte man sich hier korrekt verhalten?

    Wenn keine Schilder den Verkehr regeln, gilt rechts vor links. Der Trecker hat Dir sozusagen die Vorfahrt genommen. Grundsätzlich geht das natürlich nicht, aber bei so einem breiten Fahrzeug sollte man dann doch ruhig mal auf seine Vorfahrt verzichten und den anderen vorlassen.

    >a) Dachte immer, wer rechts abbiegt solle sich möglichst rechts einordnen und wer geradeaus fahren bzw. links abbiegen möchte zur Fahrbahnmitte. Oder? (ausgenommen Einbahnstraße)

    Rechtsabbiegen: rechts einordnen
    Linksabbiegen: zur Fahrbahnmitte hin einordnen (so weit Du keinen Vorfahrtberechtigten beim Abbiegen behinderst)
    geradeaus: überhaupt nicht einordnen, einfach in der Mitte Deines Fahrstreifens bleiben

    >b) Für geradeaus fahren und links abbiegen kann man sich ja nicht mehr als zur Fahrbahnmitte einordnen oder? Oder solle man sich z.B. als Geradeausfahrer eher weiter rechts und als Linksabbieger noch weiter rechts (ohne den Gegenverkehr zu behindern) einordnen? Wie hier verhalten, um möglichst den Gegenverkehr noch den Verkehr hinter einem (die evtl. rechts abbiegen möchten) zu behindern?

    Ich habe es so gelernt, dass ich, wenn ich an engen Kreuzungen mit rechts vor links nach links abbiegen möchte, dass ich mich grundsätzlich möglichst weit rechts einordne, um dem von kommenden Verkehr das Abbiegen zu ermöglichen.

    >c) Stehe an einer Straße "Vorfahrt gewähren" und möchte links fahren, da die Straße relativ eng ist, muss ich mich zwar gerade, aber dennoch ziemlich weit rechts einordnen (obwohl ich links fahren möchte, aber sonst die Fahrer, die in meine Straße fahren möchten behindern würde), der Autofahrer hinter mir möchte rechts fahren und regt sich auf, da er an mir (Linksabbieger) nicht vorbeikommt. Was mache ich falsch?

    Du machst gar nichts falsch. Wie oben schon gesagt, ich habe es gelernt, mich in engen Straßen beim Linksabbiegen immer soweit rechts einzuordnen, dass der von rechts kommende Verkehr problemlos abbiegen kann. Der Rechtsabbieger hinter Dir sollte lieber mal an seiner Beherrschung arbeiten...

    Liebe Grüße,
    Jenny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 2 Vorfahrtsfragen (
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Sonntag, 3. Februar 2008
    Text
    >Wenn keine Schilder den Verkehr regeln, gilt rechts vor links. Der Trecker hat Dir sozusagen die Vorfahrt genommen. Grundsätzlich geht das natürlich nicht, aber bei so einem breiten Fahrzeug sollte man dann doch ruhig mal auf seine Vorfahrt verzichten und den anderen vorlassen.

    Wenn ichs richtig verstanden habe, hat der Trecker überhaupt keine Vorfahrt missachtet - sondern der Fragesteller. Denn wer von rechts kommt, hat Vorfahrt. Und wenn du nach rechts abbiegen willst, dies aber nicht kannst, nimmst du ihm die Vorfahrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 2 Vorfahrtsfragen (
    Autor
      Jenny1988
      schrieb am Sonntag, 3. Februar 2008
    Text
    >>Wenn keine Schilder den Verkehr regeln, gilt rechts vor links. Der Trecker hat Dir sozusagen die Vorfahrt genommen. Grundsätzlich geht das natürlich nicht, aber bei so einem breiten Fahrzeug sollte man dann doch ruhig mal auf seine Vorfahrt verzichten und den anderen vorlassen.
    >
    >Wenn ichs richtig verstanden habe, hat der Trecker überhaupt keine Vorfahrt missachtet - sondern der Fragesteller. Denn wer von rechts kommt, hat Vorfahrt. Und wenn du nach rechts abbiegen willst, dies aber nicht kannst, nimmst du ihm die Vorfahrt.

    Stimmt, da hatte ich mal wieder einen Knoten im Gehirn ^^

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo