2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts

  • 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
     PaulK
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment dabei, meine Sonderfahrten zu absolvieren und habe in gut 2 Wochen Prüfung.
    Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass in der Prüfung auch eine Gefahrenbremsung und die Benennung der verschiedenen Teile des Motors verlangt werden kann. Allerdings habe ich weder das eine, noch das andere während meiner Fahrstunden gelernt.
    Die Frage ist nun, ob an diesem "Gerücht" was dran ist und falls ja, wann man diese Dinge normalerweise durchnimmt.

    Ich werde bei meiner nächsten Fahrstunde auch nochmal meinen Fahrlehrer fragen.

    Vielen Dank schonmal,
    lg PaulK
  • Thema
    Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      mietzek0tze
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Hallo du,

    Ja, die Bremsung und Fragen können durchaus vorkommen. Mein FL hat in der Vorletzten Übungsstunde auch nochmal kurz mit mir die Gefahrenbremsung geübt. Er hätte da einen Prüfer im Auge, der die öfter mal sehen will. Kam aber dann doch nicht dran. Fragen bekam ich auch keine gestellt. Mein Prüfer machte eh den Eindruck, als wolle er schnell wieder zu Hause sein XD
    Aber die Übung solltest mal bei deinem FL ansprechen. Schaden kann sie 1.) Wegen der Prüfung nicht und 2.) Man weiß ja nie, ob man sie mal NACH der Prüfung brauch (was ich jetzt mal nicht hoffe ^^).


    Grüße Jessy :]

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  • Thema
    Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    "Verschiedene Teile des Motors" hört sich imho ziemlich unheimlich an. Aber ja, der Prüfer kann Fragen zur Fahrzeugtechnik (was das ist, kannst du leicht ergooglen) stellen und auch Grundfahrübungen von dir 'verlangen'. U.a. auch Gefahrenbremsung. Finde ich komisch, wenn dein FL das nicht mit dir macht.
    Aber im Prinzip ist es gar nicht so schwer: Fährst (möglichst einen niedrigen Gang) bis zur genannten Geschwindigkeit und gehst mit deinem ganzen Gewicht auf die Bremse. Irgendwann später (vorm Abwürgen natürlich) musst du die Kupplung durchtreten - aber lieber spät als früh. Wichtig ist auch, bis zum Stillstand mit der ganzen Kraft durchtreten und nicht vorher nachlassen! Zwei Versuche hast du zwar (glaube ich), aber wichtiger eig als die ganze Kraft auf die Pedalen zu hauen, ist es, das Bremspedal auch zu treffen... nichts wäre schlimmer, als daneben zu hauen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Christian.D
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Ich habe bei der Gefahrenbremsung gelernt, gleichzeitig auf Bremse und Kupplung zu treten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Vanillaspirit
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    >Ich habe bei der Gefahrenbremsung gelernt, gleichzeitig auf Bremse und Kupplung zu treten.

    Ja das habe ich auch gelernt,aber das habe ich nie gerne gemacht!
    Wenn die Räder blockieren,denkt man das Auto fällt auseinander und für den Nacken ist es ja auch nicht so erfreulich!:D
    Liebe Grüße!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Thommy
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Hallo Sternenfahrer

    Informiere dich bitte, pass in der Fahrschule auf, und absolviere evtl. ein Sicherheitstraining, bevor du hier Dinge verbreitest die einfach nur falsch sind. Bei der Gefahrenbremsung, oder auch als "Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung" bezeichnet, sieht die Prüfungsrichtlinie vor, dass im dritten Gang eine Geschwindigkeit von 40 Km/h gehalten wird. Auf Zeichen des FAHRLEHRERS wird dann die Bremsung ausgeführt. Der Prüfling betätigt dann sofort mit vollem Körpergewicht das Brems- und Kupplungspedal. und hält beide Pedale bis zum Stillstand des Fahrzeuges auch so getreten. Hierbei hat er weiterhin geradeaus zu fahren. Wird das Kupplungspedal zu spät, oder sogar gar nicht getreten, ist die Grundfahraufgabe schlichtweg falsch ausgeführt.

    Das sofortige Treten der Kupplung ist erforderlich, um die Schleppwirkung des Motors zu unterbinden. Es geht dabei zwar nur um cm aber die könnens ausmachen. Außerdem wird so verhindert, dass der Motor abgewürgt wird. Manch einer glaubt nicht, wie schnell ein Auto aus 40 bei einem vernünftigen Bremsschlag stehen KANN. So viel Zeit hast du gar nicht, erst in einem zweiten Schritt deinen Fuß auf die Kupplung zu setzen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Ausführlich nachzulesen auch unter:
    http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefung-vollbremsung.php

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Lucky_Beginner
      schrieb am Freitag, 2. November 2007
    Text
    >Hallo Sternenfahrer
    >
    >Informiere dich bitte, pass in der Fahrschule auf, und absolviere evtl. ein Sicherheitstraining, bevor du hier Dinge verbreitest die einfach nur falsch sind. Bei der Gefahrenbremsung, oder auch als "Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung" bezeichnet, sieht die Prüfungsrichtlinie vor, dass im dritten Gang eine Geschwindigkeit von 40 Km/h gehalten wird. Auf Zeichen des FAHRLEHRERS wird dann die Bremsung ausgeführt. Der Prüfling betätigt dann sofort mit vollem Körpergewicht das Brems- und Kupplungspedal. und hält beide Pedale bis zum Stillstand des Fahrzeuges auch so getreten. Hierbei hat er weiterhin geradeaus zu fahren. Wird das Kupplungspedal zu spät, oder sogar gar nicht getreten, ist die Grundfahraufgabe schlichtweg falsch ausgeführt.
    >
    >Das sofortige Treten der Kupplung ist erforderlich, um die Schleppwirkung des Motors zu unterbinden. Es geht dabei zwar nur um cm aber die könnens ausmachen. Außerdem wird so verhindert, dass der Motor abgewürgt wird. Manch einer glaubt nicht, wie schnell ein Auto aus 40 bei einem vernünftigen Bremsschlag stehen KANN. So viel Zeit hast du gar nicht, erst in einem zweiten Schritt deinen Fuß auf die Kupplung zu setzen.
    >
    >Viele Grüße
    >Thomas
    >
    >Ausführlich nachzulesen auch unter:
    >http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefung-vollbremsung.php


    Sehr ordentlich Thommy,


    allerdings hab ich damals in der Prüfung die Gefahrenbremsung im 2. Gang durchgeführt. Allerdings ist dazu zu sagen, dass der Prüfer mich dazu "angestachelt" hat und verlangt hat, dass ich nach dem Abbiegen aus einem verkehrsberuhigten Bereich auf eine Nebenstraße gleich Vollgas geben sollte und auf Kommando *Klatsch* sofort in die Eisen steigen sollte. Soviel zum Zwang das Ganze im 3. Gang zu machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      PaulK
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten! Ich hatte gerade 2 FS und mein FL hat gesagt, dass wir das auf jeden Fall machen, aber wohl erst ziemlich am Ende der Ausbildung.

    PaulK

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      -Sina-
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    ich habe auch nachgefragt und wir machen das auch erst gaaanz kurz vor der prüfung einmal^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Freitag, 26. Oktober 2007
    Text
    Also bei mir mussten wirs noch 5 Minuten vor der Prüfung machen, weil ich FL gewechselt habe und mein neuer davon ausgegangen ist, dass ichs beim alten gemacht hab... Und dann hammers halt schnell noch gemacht... War aber überhaupt kein problem..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      unbegabte_fahrerin...
      schrieb am Freitag, 26. Oktober 2007
    Text
    Also den Motor ist mein FL irgendwann mal mit mir durchgegangen, frag deinen FL am besten mal! Die Gefahrenbremsung haben wir nicht geübt, ich hab zwar öfters mal nachgefragt und er wollte das eigentlich auch noch kurz vor der Prüfung mit mir üben, was wir dann aber doch nicht mehr gemacht haben, er hat auch gemeint, dass er seit es diese Grundfahraufgabe gibt, sie nur 3x oder so in Prüfungen verlangt worden ist... Naja bei mir kam sie prompt dran ;-) Hat aber gut geklappt, der Prüfer war recht angetan^^...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      lalalo
      schrieb am Sonntag, 28. Oktober 2007
    Text
    Gefahrenbremsung hab ich auch erst einen Tag vor der PP gemacht.
    Nur unter die Motorhaube geschaut habe ich nie.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Heretiker
      schrieb am Samstag, 3. November 2007
    Text
    Gefahrbremsung kurz vor der Prüfung zu machen finde ich ziemlich bescheiden. Ich mache die immer relativ am Anfang der Ausbildung, damit die Schüler mal ein Gefühl bekommen, wie man ein UAto abbremsen kann, und damit die nicht jede gelbe AMpel mit 50 mitnehmen.

    Abwürgen bei der Gefahrbremsung haißt nihct bestanden. Das wichtigste ist aber gescheit mit Blinker und Spiegel und Schulterblick wieder anzufahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      Crazysanta
      schrieb am Donnerstag, 8. November 2007
    Text
    Hallo,

    also zum Anfahren nach der Gefahrenbremsung muss ich jetzt mal ne Frage stellen.

    Ich habe das gestern das erste mal gemacht und es hat auch auf Anhieb gut geklappt. Geschaut habe ich auch ordnungsgemäß nur habe ich weil ich mitten auf der Fahrbahn war keinen Blinker gesetzt. Muss man das machen und wohin blinke ich dann ... links? Also so wie beim Losfahren vom Fahrbahnrand?

    Gruß,
    André

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2 Frage zum Inhalt des praktischen Unterrichts
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 13. November 2007
    Text
    >Hallo,
    >
    >also zum Anfahren nach der Gefahrenbremsung muss ich jetzt mal ne Frage stellen.
    >
    >Ich habe das gestern das erste mal gemacht und es hat auch auf Anhieb gut geklappt. Geschaut habe ich auch ordnungsgemäß nur habe ich weil ich mitten auf der Fahrbahn war keinen Blinker gesetzt. Muss man das machen und wohin blinke ich dann ... links? Also so wie beim Losfahren vom Fahrbahnrand?
    >
    >Gruß,
    >André

    ich hab bis jetzt nur einmal die gefahrbremsung in ner prüfung gemacht und das war vor 4 jahren...

    nun gut ich denke aber du wirst erst mal in eine straße einfahren wie eine waldstraße so wie es bei mir damals war und dann.. dann das übliche und bremsen und stillstand.

    so und nu zu deiner frage: wenn du wieder losfahren sollst und du stehst am fahrbandrand dann blick schau in den rückspiegel und seitenspiegel und dann schulterblick, links geblinkt und los gehts wieder.

    ganz einfach.

    verbesserungsvorschläge von anderen forum-mitgliedern werden gerne angenommen :-))

    MfH hannes

    Auf den Beitrag antworten


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