Wie viel und oder wie lange müsste ich zeit und geld investieren bis ich meinen 125ccm Schein machen kann?
Thema
Re: 125ccm
Autor
Diabola
schrieb am Montag, 23. Juni 2008
Text
>Wie viel und oder wie lange müsste ich zeit und geld investieren bis ich meinen 125ccm Schein machen kann?
Moin
125 ccm würd ich nicht machen...lohnt kaum ! Weil Kosten- und Zeitfaktor dasselbe sind wie bei dem A beschränkt. Vorteil A beschränkt oder auch unbeschränkt ( ab 25 Jahre ), man darf mehr wie 125 ccm fahren. Ich kenne einige die "nur" den 125er machten und sich später "ärgerten" dass sie nichts "Größeres" dann fahren dürften. Folge sie erweiterten dann, was im Endeffekt teurer war. Zeit und Kosten, sind "Talentsache". Bist Du vorher mal Zweirad gefahren und hast Vorkenntnisse von dem Verkehrsverhalten , ist dass sicherlich vom großen Vorteil. Man kann also weder die Kosten noch den Zeitfaktor genau bestimmen. Bei einigen kostet es nur ca. 1000 € und ca. 3 Monate Zeit, bei anderen bis zu 1800 € und 5 Monate... Wie gesagt, "Talentsache" !!
Sag mal, Diabola, habe ich da irgendwas überlesen? O_o Wie kommst du darauf, dass es sich für Daniel M nicht lohnen würde? Ich habe kein Alter zum TE entdecken können - auch mit der Suchmaschine nicht.
Und dass sich Klasse A1 für einen 16jährigen, der als Fernziel auch Klasse A ansteuert lohnt, halte ich für unumstritten. Nicht nur, dass sich Ausgabe durch die Erlassenen Sonderfahrten und die erworbene 2-Rad-Erfahrung lohnt; so beginnt auch schon die Probezeit ein Jahr früher.
Gerade A1 ist die Möglichkeit bei der Ausbildungspaltzsuche einen potentiellen Arbeitgeber mit in Betracht zu ziehen, der evtl. weiter vom Wohnort und ohne öffentl. Anbindung ist. Evtl. sogar unter Einbeziehung der Autobahn so hat es mein Sohn gemacht. Und war nachher mit 18 Jahren und Doppelklasse A und B mit 1600 Euro dabei, fast fertig mit der Probezeit und schnell allein mobil. Ganz davon abgesehen, dass er sich durch den 125er Roller schon prima bei den Versicherungsbeiträgen runterbastelte, so dass es sich beim jetzt eigenen Auto SO RICHTIG lohnte.
Gerade die Wirtschaftlichkeit von A1 ist mE von einer ganzen Menge Faktoren abhängig.
>Nicht nur, dass sich Ausgabe durch die erlassenen Sonderfahrten und die erworbene 2-Rad-Erfahrung lohnt; so beginnt auch schon die Probezeit ein Jahr früher. ............
KORREKTUR: Mit dem einen Jahr meine ich die Probezeit im Bezug auf die Fahrerlaubnis BF17 - mit der man zwar auch mit 50ccm allein unterwegs sein kann- aber nicht schnell ;o)) Zu den Klassen A und B sind`s natürlich 2 Jahre Zeitvorsprung.