1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren ...

  • 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
     Martin09
      schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2010
    Hallo,

    solange ein Auto am rollen ist, lässt sich ja der erste Gang schwer einlegen. Was mache ich aber, wenn ich aufgrund von Glätte oder einer engen Kurve beim Durchfahren im zweiten Gang zu schnell wäre?

    Wie verhält man sich in so einer Situation?
    Soll ich dann den ersten Gang "reindrücken"?

    Gruß
    Martin
  • Thema
    Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      hanns
      schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2010
    Text
    Den ersten Gang legt man nur ein wenn das Fahrzeug steht !
    Das sagt schon das Wort 1. Gang aus.

    Es gibt noch viele Fahrzeuge bei denen der 1. Gang nicht synchronisiert ist, also über keinen Synchronring verfügt.
    Oftmals geht da der Gang nur rein durch nochmaliges Lösen der Kupplung.

    Solange das Fahrzeug noch rollt, fährt man im 2. Gang mit getretener Kupplung langsam um die Kurve und gleicht dann mit der Kupplung den 2. Gang wieder an.

    Wenn Du dabei den 1. Gang ständig reinwürgst ist dein Getriebe bald Schrott.

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  • Thema
    Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      Martin09
      schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2010
    Text
    >Solange das Fahrzeug noch rollt, fährt man im 2. Gang mit getretener Kupplung langsam um die Kurve und gleicht dann mit der Kupplung den 2. Gang wieder an.

    Vielen Dank für die Antwort!


    >Wenn Du dabei den 1. Gang ständig reinwürgst ist dein Getriebe bald Schrott.

    Da ich das Getriebe nicht zerstören möchte, habe ich hier gefragt, weil ich mir schon gedacht habe, dass das gewaltsame Einlegen des Ganges nicht gut sein kann.


    Gruß
    Martin

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  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    na was für ein quark...welches auto is denn heutzutage noch nicht synchronisiet?der erste gang "wehrt"sich bei zu hoher geschwindigkeit mit widerstand klar aber so rollend unter 20km/h kann man den doch super einlegen...der effekt einer durchgetretenen kupplung in kurven ist meist der des schneller werdens und wenn man dann nicht gleichzeitig mitbremst macht schüler große augen^^also egal was du da für ein auto hast in der fs den ersten gang wirste da einlegen können...warum hast du bei der gelegenheit nicht gleich deinen fl gefragt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      spinz
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    Wenn du langsam genug fährst, kannst du bzw. solltest du auch den 1. Gang einlegen. Solange dieser sich ohne murren einlegen lässt, ist das kein Problem und nicht schädlich.

    Du fährst ja nur so schnell wie die Sichtverhältnisse sind, und wenns halt so ne enge kurve ist muss man eventuell auch mal in den 1. Gang zurückschalten. Bei meinen 6er Golf muss ich das sogar, da ich ab unter 10 nur mit dem 1. Gang fahren kann. Ansonsten trete ich das Gaspedal durch im 2. Gang und es passiert nichts.


    Mein Fahrlehrer hat mir mal gesagt, dass es viel schöner ist durch eine kurve zu "Fahren" als zu Rollen.

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  • Thema
    Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      PV96
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    >Den ersten Gang legt man nur ein wenn das Fahrzeug steht !
    >Das sagt schon das Wort 1. Gang aus.
    >
    >Es gibt noch viele Fahrzeuge bei denen der 1. Gang nicht synchronisiert ist, also über keinen Synchronring verfügt.
    >Oftmals geht da der Gang nur rein durch nochmaliges Lösen der
    Kupplung.

    Solange das Fahrzeug noch rollt, fährt man im 2. Gang mit getretener Kupplung langsam um die Kurve und gleicht dann mit der Kupplung den 2. Gang wieder an.
    >
    >Wenn Du dabei den 1. Gang ständig reinwürgst ist dein Getriebe bald Schrott.
    >
    Tja, und wenn ich an Bussen mit Warnblinklicht mit Schrittempo (4-7)
    vorbei fahren muß? Schrittempo ist doch der erste Gang. oder? Das bedeutet ich muß jedesmal anhalten?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      Danny001
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    >Tja, und wenn ich an Bussen mit Warnblinklicht mit Schrittempo (4-7)
    >vorbei fahren muß? Schrittempo ist doch der erste Gang. oder? Das bedeutet ich muß jedesmal anhalten?
    >

    Aus diesem Grund kann man bedenkenlos ab ca. 10 km/h oder langsamer den ersten Gang einlegen. Kein Getriebe wird dadurch zerstört. In der Fahrschule macht man dies übrigends auch regelmäßig bei z. B. Bussen oder Verkehrsberuhigte Bereiche.

    Den 1. Gang sollte man nur nicht schon beim abbremsen oder ZUM abbremsen des PKWs benutzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      Martin09
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    Meinen Fahrlehrer kann ich nicht fragen, da ich bereits meinen Führerschein (BF17) habe.
    Bei dem Auto handelt es sich um einen Opel Astra G Caravan, also auch schon einige Jahre alt. Beim VW Polo in der Fahrschule lies sich der 1. Gang in der Tat bei etwa 10 Km/h einlegen, beim Astra hingegen geht das wirklich nur fast im Stillstand.

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  • Thema
    Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      hanns
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    Ja, ja, meinem Freund konnte ich es auch nicht beibringen.
    Er würgte grundsätzlich vor dem langsamen Abbiegen den 1. Gang rein.
    Jetzt mußte er bei seinem 3 Jahre alten Benz ein neues Getriebe bezahlen.

    Den 1. Gang darf man wirklich nur einlegen, wenn der Wagen fast steht - also extrem langsam rollt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      spinz
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    Ich denke das ist wirklich Fahrzeug abhängig.
    Wie gesagt, der 6er Golf hat damit NULL Probleme. Man hört es ja ob sich das gut anhört oder nicht.

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  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      Schoki
      schrieb am Samstag, 9. Januar 2010
    Text
    >Ja, ja, meinem Freund konnte ich es auch nicht beibringen.
    >Er würgte grundsätzlich vor dem langsamen Abbiegen den 1. Gang rein.
    >Jetzt mußte er bei seinem 3 Jahre alten Benz ein neues Getriebe bezahlen.
    >
    >Den 1. Gang darf man wirklich nur einlegen, wenn der Wagen fast steht - also extrem langsam rollt.

    Dann hat er wohl noch was anderes falsch gemacht..... . Zu schnell, Fuß steht auf der Kupplung, Kupplung beim Schalten nicht richtig reingetreten z. B.

    Der 1. Gang geht so einfach nicht rein, da muss man schon Gewalt anwenden. Bei unserem Golf geht der ab 15 km/h problemlos rein. Und obwohl die Schüler den 1. Gang schonmal bei 20 oder 30 "reinknallen", ist mein Getriebe noch voll in Ordnung (habs vor kurzem mal durchchecken lassen).

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  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      tobi*
      schrieb am Samstag, 9. Januar 2010
    Text

    >Er würgte grundsätzlich vor dem langsamen Abbiegen den 1. Gang rein.
    >Jetzt mußte er bei seinem 3 Jahre alten Benz ein neues Getriebe bezahlen.

    Ein Grund mehr, keinen Benz zu fahren.

    Es kann aber auch sein, dass Dein Freund auf das Treten der Kupplung verzichtet hat, denn damit schrottet man tatsächlich JEDES Getriebe.

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  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      PV96
      schrieb am Samstag, 9. Januar 2010
    Text
    >Ja, ja, meinem Freund konnte ich es auch nicht beibringen.
    >Er würgte grundsätzlich vor dem langsamen Abbiegen den 1. Gang rein.
    >Jetzt mußte er bei seinem 3 Jahre alten Benz ein neues Getriebe bezahlen.
    >
    >Den 1. Gang darf man wirklich nur einlegen, wenn der Wagen fast steht - also extrem langsam rollt.

    Na, daß hört sich ja schon ganz anders an.
    Das man dies nicht bei 30 kmh macht ist glaub ich klar, aber Schrittempo ist nun mal der 1.Gang.

    Gruß PV96

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      klaus100
      schrieb am Freitag, 8. Januar 2010
    Text
    hallo martin,

    wenn du weniger als 10 km/h fährst, dürfte es eigentlich kein problem sein, den 1. gang im rollen einzulegen.

    ich kenne einen fahrlehrer, der sagte auch immer, um den 1. gang zu nehmen muss das auto stehen,
    aber von einem anderen habe ich gelernt, dass man den 1. gang einlegen kann, wenn das auto gaaaanz langsam rollt (also etwas weniger als 10 km/h).



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  • Thema
    Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      Viviii
      schrieb am Samstag, 9. Januar 2010
    Text
    Ich hatte in meiner FS-Zeit nie Probleme den 1.Gang reinzutun. Ganz im Gegenteil! Bei engen Kurven und bei einem Mini-Kreisverkehr hier (wohl dem Kleinsten auf der Welt ;)!) musste ich immer den 1. nehmen und hatte damit nie Probleme! Mit dem 2. wäre ich viel zu schnell geworden und mit durchgetretener Kupplung? Da muss ich grad wieder gegenbremsen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      hanns
      schrieb am Samstag, 9. Januar 2010
    Text
    @PV96

    Einigen wir uns darauf, daß jedes Getriebe anders reagiert, weil
    je nach Marke der Getriebeaufbau/Herstellungsaufwand anders ist.

    Golf und Audi z. B verfügen über ein Getriebe, bei dem ich in
    der Tiefgartage beim Vorwärtsrollen schon den Rückwärtsgang einlegen kann - ohne das es kracht oder gar Klick macht. Die haben also einen
    enormen Aufwand betrieben um ihre Getriebe zu verbessern.

    (Rückwärtsgang mit Synchronring und sogar schrägverzahnt)

    Diesen Komfort bieten aber nicht alle Automarken - sonst würde es ja nicht täglich in meiner Tiefgarage nur so kracken, wenn die Leute den Rückwärtsgang reinhauen. Von nochmaligem Lösen der Kupplung, bis dann der Rückwärtsgang leicht reingeht haben sie noch nie etwas gehört.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 1. Gang einlegen bei rollendem Auto zum Durchfahren sehr enger Kurven
    Autor
      PV96
      schrieb am Sonntag, 10. Januar 2010
    Text
    >@PV96
    >
    >Einigen wir uns darauf, daß jedes Getriebe anders reagiert, weil
    >je nach Marke der Getriebeaufbau/Herstellungsaufwand anders ist.
    >
    >Golf und Audi z. B verfügen über ein Getriebe, bei dem ich in
    >der Tiefgartage beim Vorwärtsrollen schon den Rückwärtsgang einlegen kann - ohne das es kracht oder gar Klick macht. Die haben also einen
    >enormen Aufwand betrieben um ihre Getriebe zu verbessern.
    >
    >(Rückwärtsgang mit Synchronring und sogar schrägverzahnt)
    >
    >Diesen Komfort bieten aber nicht alle Automarken - sonst würde es ja nicht täglich in meiner Tiefgarage nur so kracken, wenn die Leute den Rückwärtsgang reinhauen. Von nochmaligem Lösen der Kupplung, bis dann der Rückwärtsgang leicht reingeht haben sie noch nie etwas gehört.

    Bin voll und ganz auf Deiner Linie.

    Gruß PV96

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