Welches Rad dreht sich in einer Linkskurve am wenigsten ????????????
Thema
Re: ????????????
Autor
Danny001
schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
Text
>Welches Rad dreht sich in einer Linkskurve >am wenigsten ????????????
Spontan würde ich sagen hinten links, da es den wenigsten "Weg" zurücklegt. Mal aus Neugier: Warum willst du das wissen? Ist glaube ich keine Prüfungsfrage, oder mitterlweile doch?
ähmm....also die hinteren räder drehen sich gar nicht und die vorderen gleich... die sind doch an einer achse das heißt die drehen sich im gleichen winkel...glaub ich zumindest ;) lg
>ähmm....also die hinteren räder drehen sich gar nicht und die vorderen gleich...
Falsch und falsch. Die hinteren drehen sich natürlich (sonst könnte das Auto ja auf der Stelle drehen), zu den vorderen komme ich gleich.
>die sind doch an einer achse das heißt die drehen sich im gleichen winkel...glaub ich zumindest ;)
Ja, die sind auf einer Achse. In der Mitte sitzt aber ein Differential - sonst wäre es nämlich genau wie du sagst: Die Räder müssten sich immer gleich schnell drehen. Die linken Räder fahren aber einen kleineren Radius als die rechten, müssen also weniger Weg zurücklegen. Die Wegdifferenz müssten die rechten Räder ohne den Ausgleich durch das Differential also rutschen statt rollen.
Außerdem fährt die nachgezogene Achse einen etwas kleineren Radius. Also dreht sich das linke Hinterrad in einer Linkskurve am wenigsten.
>ähmm....also die hinteren räder drehen sich gar nicht und die vorderen gleich... >die sind doch an einer achse das heißt die drehen sich im gleichen winkel...glaub ich zumindest ;) >lg
??
Krasse Antwort. Fährst Du immer mit der Handbremse um die Kurve oder wieso drehen sich bei dir die hinteren Räder nicht?
Und die beiden Vorderräder drehen sich nicht gleich -> Differenzial!
In einer Linkskurve drehen sich die rechten Räder immer mehr als die Linken. Die legen ja auch den längeren Weg zurück.
Ob jetzt das rechte Vorderrad oder das rechte Hinterrad kann ich leider auch nicht sagen. Hängt möglicherweise auch irgendwie davon ab, ob Front- oder Heckantrieb.
>>>>>>>Die linken Räder fahren aber einen kleineren Radius als die rechten, müssen also weniger Weg zurücklegen. Die Wegdifferenz müssten die rechten Räder ohne den Ausgleich durch das Differential also rutschen statt rollen.<<<<<<<<
Na ja. Das Differential heißt auch Ausgleichgetriebe - es gleicht mit seinen 4 Kegelrädern die unterschiedliche Drehzahl der Räder während einer Kurvenfahrt aus. Genau genommen gleicht es immer aus - weil wir nie absolut geradeaus fahren. Da rutscht also kein Rad um die Kurve. Die kurveninneren Räder drehen langsamer - weil sie die kleinere Wegstrecke zurücklegen. Aber mal seh`n was der auf Lager hat, der will uns hier nur ver...en