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Datum:
Sonntag, 24. November 2024
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Text der Nachtricht:
>Hallo Martin, > >Dein Fahrlehrer scheint einen tollen Testvertrag mit namhaften Kupplungs-, Getriebe- oder Fahrzeughersteller zu haben. Und das sein Fahrzeug sogar mit >einer Motorbremse (verschleißfreie Dauerbremse, die nur bei schweren LKW und Bussen vorgeschrieben ist) ausgestattet ist, weißt eindeutig auf einen interessanten Testwagen hin. Das diese aber mit einer \"Schalt-Brechstange\", durch extreme Belastung von Kupplung und Getriebe, eingeschaltet wird, ist sicher falsch. Die Motorbremse (verschleißfreie Dauerbremse) wird bei LKW/Bus pneumatisch oder elektronisch, da so gar Stufenlos, mit Hilfe eines kleinen Hebel(chen) geregelt. >Oder will Dein FL durch diesen Schaltvorgang, die durch Kompression und >Reibung, normal vorhandene Bremswirkung des Motors ausnutzen ? >( Nimm mal im 2. oder 1. Gang, aus der Beschleunigung heraus, das Gas weg, >dann spürst Du die Verzögerungskräfte >sehr deutlich. Hat mit dem Begriff \"Motorbremse\"aber nichts zu tun ) >Beim Teil- oder Totalversagen der Bremsen, wird dieser Schaltvorgang von Fachleuten sogar empfohlen. (Aber Vorsicht !!! ..niemals bei (sehr) glatten Straßen !!) Das von Stan (richtig) angewandte Zwischengas,( anpassen der kraftabgeben Welle an die kraftaufnehmenden Welle ) kann diesen Vorgang völlig ruckfrei und verschleißarm >gestalten. >Zwischengas wird auch bei Schaltvorgängen mit unsynchronisierten Getrieben angewandt, oder z.B. beim >Ralley-Sport und bis in den 70ziger Jahren bei der Formel 1 Wagen, dort um bei sehr hohen Drehzahlen, d.h. ohne Leistungsverlust, schnell runter schalten zu können. Selbst die moderne Schaltautomatik von schweren LKW, schaltet mit Computer gesteuertem Zwischengas.. >Hy, Dean, >die Kupplung ist ein Kraft übertragendes Element, mit dem man aus technischen >Gründen, überhaupt nicht bremsen kann. >Aber man kann die Verzögerungskräfte ( Bremskräfte) des Motors, die durch Kompression und Reibung entstehen, über die Kupplung auf das Fahrzeug übertragen.. >Hy, Stan, >wenn ich bei der Staudruckbremse, im Abgasstrang ein \"Ventil\" öffnen würde, >würde sich die Kompression im Motor nicht erhöhen und die gewünschte Bremswirkung nicht optimal erreicht. Aber richtig, (meist) mit einen Ventil wird die \"Drosselklappe\" im Abgasstrang geschlossen (und die Kraftstoffförderung auf \"0\" gestellt) und damit die Kompression >im Verbrennungsraum, verschleißfrei erhöht.. Die Motorbremse muss unabhängig vom Hauptbremssystem wirken >und dieses, verschleißfrei entlasten. >(z.B. bei längeren Bergabfahrten, das Hauptbremssystem vor, verschleißreichen, Wirkung verringerten Überhitzung schützen) >Als verschleißfrei Dauerbremsen gibt es neben der o. g. Staudruckbremse auch stufenlos regelbare Wirbelstrombremsen ( die hydraulisch, über eine Turbine wirken) >und Wirbelstrombremsen, die elektrisch, über einen Generator wirken >Ich hoffe, dass ich mit meinen Wissen, >dem Martin,und meinen Kollegen weiterhelfen konnte.. > >Mit freundlichen Grüßen > >dnalor Fl. i. R.
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