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Sonntag, 24. November 2024
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Text der Nachtricht:
>>Auf S müsste ich laut FL nochmal 3-5 Stunden nehmen. Auf A müsste ich angeblich 20 nehmen. Also können die 20 stunden nix mit meinem Stand zu tun haben und mir erschlisst sich der sinn dabei einfach nicht. > >Falls die Prognose für Schalter zutreffend ist (und daran habe ich nach zwei gescheiterten Prüfungsversuchen schon leichte Zweifel), ist die Prognose für Automatikfahrzeuge völliger Unsinn. Kein Mensch braucht 15 Stunden, nur um sich an Automatik zu gewöhnen. > >Zu den Prüfungssituationen: Für mich klingt das nicht so, als ob das Hauptproblem das Schalten wäre. Sicher, irgendwie ist es an beiden Situationen beteiligt gewesen - aber mit dem gleichen Argument könnte man die Schuld auf das Lenkrad schieben. > >Was mich an beiden Situationen deutlich stärker wundert, ist die Tatsache, dass es sich um Standardsituationen handelt. Es sind nicht etwa irgendwelche "unglücklichen Umstände", die sich in der begrenzten Zeit der Ausbildung nie vollständig vorbereiten lassen, sondern planbare Situationen, die sich im einen Fall (Abfahrt vom Startpunkt) in allen Details üben lassen und bei denen im anderen Fall immerhin das Manöver bekannt und gut geübt sein sollte. > >Das größte Defizit vermute ich daher eher in der Ausbildung, in der die nötigen Automatismen zu wenig gebildet wurden. Über die Frage, was beim Anfahren der Reihe nach zu tun ist, sollte man in der Prüfung nämlich gar nicht mehr nachdenken müssen. Damit stellt sich die Frage nach der "Ablenkung" durch das Schalten nicht. > >Konsequent weiter gedacht heißt das: In den genannten Situationen hättest du auch an jeder anderen Aufgabe scheitern können und teilweise bist du das ja auch (Fahrlinie im Gegenverkehr). Und selbst wenn du mit dem Umstieg auf Automatik ein mögliches Hindernis weitgehnd beseitigst, bleiben noch genügend andere Fehlerquellen. Dieser Ansatz ist also nicht zielführend. > >Wie gesagt: Ferndiagnose ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit - aber das ist mein Gefühl. Ich würde daher (und wegen der seltsamen Prognose zur Ausbildungsdauer) nicht die Schaltung sondern viel eher die Fahrschule wechseln. Nach zwei Prüfungen ist es sowieso angebracht, kritisch zu hinterfragen, ob die Fahrschule (noch) "passt". > > >>An der Ampel ist mur dann das auto 2 mal abgesoffen. Das 1. mal weil ich in dueser stressigen Situation nicht nehr dran gedacht habe im 1. Gang zu schalten und das 2. mal weil ich beim anfahren zu wenig Gas gegeben hatte. > >Ist eher ein kleiner Punkt, daher nur kurz: Im zweiten Gang anzufahren ist ein Bedienungsfehler und führt nicht unmittelbar zum Nichtbestehen. Abzuwürgen (absaufen ist etwas anderes und bei deinem Fahrzeug mit großer Sicherheit gar nicht möglich) ist in weiten Grenzen gar kein Problem - du fällst deswegen nicht durch. Problematisch sind nur die Folgefehler, die du aufgrund der entstehenden Nervosität machst. > >Das vorrangige Ziel muss also nicht sein, in allen Situationen garantiert nicht abzuwürgen. Es geht viel mehr darum, gefestigte Automatismen zu erlernen, die dir erlauben, mit solchen und allen anderen "normalen" Problemen gelassen umzugehen.
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