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Datum:
Samstag, 16. November 2024
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Text der Nachtricht:
>> Da man Teile des Prüfmaterials nicht mehr veröffentlicht, werden die Experten, die die unverständlichen oder fehlerhaften Fragen (oder Filme) machen, die einzigen sein, die die Fehler und die unverständlichen Fragen (oder Filme) finden und korrigieren können. Auf die Zusammenarbeit mit Fahrlehrern, Fahrschülern und Lehrmittelherstellern wird kein Wert mehr gelegt. Das ist für eine Fehlentwicklung, die korrigiert werden muss. >>> >>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >>Na wer "produziert" denn die Fragen oder Filmsequenzen für die Prüfungen ? >>Ich dachte schon, dass es Arbeitsgruppen sind mit Sachverständigen von TÜV und DEKRA und dem Vorstand des Fahrlehrerverbandes und anderen Experten, wie Verkehrspsychologen. >>Du meinst, den können wir nicht vertrauen ? >>Das wäre ja schlimm. >>Da bei mir im Jahr höchstens mal einer oder zwei durch die Theorieprüfung fallen mit 11 oder 12 Punkten, frage ich die Prüflinge schon sehr genau, warum sie durch die Prüfung gefallen sind bzw. erfrage das bei dem Prüfer. >>Ich denke schon, dass ich herausfinden würde, wenn etwas falsch dargestellt wurde. >>Oder meinst Du, dass wir es gar nicht mehr sehen dürfen ? >> >>Gruß Manne > >Hallo Manne, > >das ist genau mein Punkt: Wenn diese unveröffentlichten Variationen kommen, darf Dir kein Prüfer mehr diese Variationen zeigen. Sonst könntest Du ja Deinen zukünftigen Fahrschülern einen Vorteil verschaffen. Das heißt, entweder der Prüfer verstößt gegen seine Vorschriften oder Du wirst zukünftig keinen Einblick mehr bekommen. Du wirst voll auf die "Experten" vertrauen müssen. > >Vielleicht wird es ja dann auch eine interne Regelung (Verwaltungsvorschrift) geben, dass "vertrauenswürdige" Fahrlehrer (und Lehrmittelhersteller?!) tiefere Einblicke bekommen. Das wäre dann der Beginn der Willkür. Mit solchen "Vergünstigungen" könnte man sich nämlich dann die Leute gefügig machen. Das ist aber wieder mal reine Spekulation von mir. Erfahren werde ich das als Letzter. Mir wird vom Verkehrsministerium jetzt schon der Einblick in das "Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Theorie)" mit der nachfolgenden Begründung verweigert: > >"Bei dem von Ihnen angesprochenen "Handbuch zum Fahrerlaubnisprüfungssystem (Theorie)" handelt es sich um die Arbeitgrundlage für die Arbeit der o.g. Arbeitsgruppe. Es dient den am Fahrerlaubnisprüfungssystem Beteiligten als Grundlage für die Durchführung und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung und stellt vor allem eine interne Handlungsgrundlage für die Tätigkeit der Technischen Prüfstellen sowie für die Vorbereitung und Umsetzung behördlicher Entscheidungen dar. Da es sich um ein Papier handelt, dass im Wesentlichen Verfahrensabläufe beinhaltet, ist es nicht öffentlich zugänglich." > >(Email vom 12.12.2011 von Rüdiger May, Bundesministerium für Verkehr,Bau und Stadtentwicklung, Referat LA 21) > >Dieses Handbuch enthält alle Informationen zu den geplanten Änderungen für die Theorieprüfung. > >Nachdem ich es nicht bekomme, muss ich leider Vermutungen anstellen. > >Das wird Dir, lieber Manne zukünftig möglicherweise nicht anders gehen. Aber Du bildest ja auch auch erst seit 30 Jahren Fahrschüler aus. Warum solltest Du die Expertise haben, Prüfungsfragen beurteilen zu können? > >Bitte entschuldige meinen Sarkasmus! > >Gruß Volker >
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