Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Samstag, 16. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>Manne, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns kriegen einige Prüfer ne Krise, wenn zu jedem Bremsen sofort immer die Kupplung getreten wird. >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >Dann hat wohl dieser Prüfer etwas seinen Beruf verfehlt. Wie äußert es sich denn, wenn der Prüfer "ne Krise" bekommt ? >Sagt er etwas dazu ? >Vermerkt er es auf dem Prüfprotokoll ? >Oder führt es etwa zum Nichtbestehen ? >======================================================================== > Und im PKW Bereich ist das, meiner Meinung nach, auch nicht egal. Auch im PKW kann man prima die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen. >-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >Ja richtig. Die Motorbremse nutzt man, wenn man einfach das Gas wegnimmt (ohne zu bremsen). >Jetzt funktioniert die Schubabschaltung, der Motor bekommt keinen Sprit und bremst das Fzg. ein wenig ab. >Wenn ich aber stärker bremsen will als es der Motor macht, muß ich auf die Bremse treten und die Masse der sich drehenden sowie auf und ab bewegenden Teile zusätzlich noch mit abbremsen. >Das kostet einfach nur unnütz Bremskraft sowie damit verbunden Verschleiß an den Bremsbelägen. >============================================================================= > >Darauf achten bei uns, wie schon gesagt, auch die Prüfer. >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - >Sind wahrscheinlich alles ältere Herren, die eine Weiterbildung nötig hätten. >Sollten sich an das Verkehrsinstitut Bielefeld wenden. >Dort lehrt der Michael Kfz.-Technik und Umweltschutz. >Von ihm habe ich das auch gelernt. >Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. >====================================================================== > > Vorallem: Viele Schüler treten immer erst die Kupplung und dann die Bremse. Liegt dazwischen auch nur eine Sekunde, so legt das Fz. bekanntermaßen bei 70km/h etwa 21m in der Sekunde zurück. 21m in denen schon hätte gebremst werden können. >>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >Ja, korrekt. >Das ist die Angst der FS das Auto abzuwürgen. >Deshalb habe ich geschrieben, erst kurz vor dem Anhalten die Kupplung treten und dieses "kurz" nicht allzu wörtlich zu nehmen. Lieber ein wenig früher als zu spät. Wann genau - das kommt später mit der Praxis. >Wenn man besser mit dem Auto umgehen kann und die Angst überwunden hat. >Man kann zu früh auf die Kupplung treten und >man kann zu spät auf die Kupplung treten. >Wenn man eine Idee zu spät tritt, würgt man das Auto ab. (Z.B. beim Focus Diesel mit seinen 2 gegenläufigen Schwungmassen). >Wenn man eine Idee zu früh auf die Kupplung tritt, passiert fast nichts negatives. Außer der Spritverbrauch im Standgasbereich - lächerlich, im Vergleich zu einem abgewürgten Motor auf der Kreuzung zur Prüfung. >=================================================================================== >Diskutiert das doch einmal in Eurer Fahrlehrerecke. >LG Manne
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024