Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Samstag, 16. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Das von dir beschriebene Verfahren funktioniert - aber das war dir ja schon klar. Daher nur als Bestätigung: Auch ich fahre (meistens) so an. > >Trotzdem ist die FLin nicht im Unrecht. > >>1. Kupplung UND Bremspedal treten. Immer, nicht nur am Berg, sondern z.B. auch an völlig Ebenen Straßen im dichten Stadtverkehr und an Ampeln. > >Ja, unbedingt. Erstens weißt du nicht, ob es wirklich eben ist, und ein Fahranfänger bemerkt das auch nicht sofort. Zweitens soll der nachfolgende Verkehr durch die Bremslichter auf das stehende Fahrzeug aufmerksam gemacht werden. > > >>2. Kupplung (mit getretenem Bremspedal) bis zum Schleifpunkt kommen lassen >>3. Von der Bremse gehen > >Verhindert, dass das Fahrzeug an einer leichten Steigung zurückrollt. > > >>4. KEIN GAS GEBEN >>5. 1-2-3 im Geiste zählen (Sekunden?) und dabei die Kupplung (ohne Gas) langsam ganz kommen lassen > >Macht man mit Anfängern so, um ein besseres Gefühl für den Schleifpunkt zu bekommen. (Nicht nur) Anfänger neigen dazu, das unsaubere Treffen des Schleifpunkts durch etwas mehr Gas auszugleichen. Später wird man dann so anfahren, wie du es beschreibst. Es gibt auch FL, die das von Beginn an so machen lassen. > > >>6. Erst wenn ganz eingekuppelt wurde Gas geben >>7. Dann in den 2. Gang schalten >>(Übrigens: Ich kenne es so, dass man beim Schalten in den 2. Gang auch etwas Gas gibt, damit der Wagen nicht ruckelt. Das durfte sie auch nicht machen...) > >Gleicher Grund wie oben: Der feinfühlige Umgang mit der Kupplung soll erlernt werden. > > >>Da sie es aber schon ganz anders gelernt (und auch schon ein wenig verinnerlicht) hat, ist der Wagen oft abgesoffen. Klar, wäre mir wahrscheinlich bei der Fahrweise auch passiert... ;-) Meine persönliche Meinung: Wer so anfährt, kann kein Auto fahren... > >Deine Frau kann nicht Auto fahren - nur zur Erinnerung. > > >>Dazu kamen demotivierende Sprüche wie: "Ich dachte du kannst schon fahren, aber du kannst ja noch GAR NICHTS!" oder "Nach dir brauch ich erstmal eine Pause um etwas runterzukommen...". Am Schluss sagte sie dann noch, dass es für die 1. Fahrstunde eigentlich ganz gut war, aber sie ja dachte, dass sie schon fahren kann. Aber sie könne eben noch nicht Auto fahren. :-| > >Das ist immer wieder das Problem, wenn der Fahrschüler vor der ersten Fahrstunde schon auf dem Übungsplatz war. Erwartungshaltung, falsche Angewohnheiten, ... > > >>Ich dachte mich trifft der Schlag...Also wir haben uns nun schon entschlossen die Fahrschule zu wechseln, aber ich musste jetzt einfach mal hier nachfragen, ob das sonst irgendwo noch so gelehrt wird!? > >Es wird. Und ich finde es nicht falsch, einen Fahrschüler in der ersten Stunde darauf hinzuweisen, dass er noch nicht fahren kann - vor allem bei einsetzendem Verlust der Bodenhaftung. > > >>Ich meine, ist es nicht so, dass wenn man z.B. am Schleifpunkt 1-2-3 zählt, die Kupplung viel stärker beansprucht wird? > >Nein, wenn die Abstimmung nicht sauber passt (und das ist nach ein paar Stunden Übungsplatz fast unmöglich), wird die Kupplung bei deinem Verfahren mehr belastet. Für Belastungen nach Art der 1-2-3-Methode ist die Kupplung außerdem konstruiert. > > >>Mal abgesehen davon, braucht man so doch auch ewig um anzufahren!? > >Deshalb ist das eine Methode für den Anfang. Schnell sein ist zu Beginn der Ausbildung nachrangig. > > >>Anfahren mit Handbremse wird da übrigens gar nicht mehr gelehrt, da es in der Prüfung nicht mehr abgefragt wird. Gut, scheinen wohl tatsächlich manche so zu machen, aber ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass zu können auch wenn der tolle Fahrschul-Wagen einen Berganfahrassistent hat... > >Da bin ich zu 100 % bei dir. Auch wenn die Grundfahraufgabe vor Jahren gestrichen wurde, halte ich das trotzdem noch für eine wichtige Technik.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024