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Datum:
Sonntag, 17. November 2024
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Text der Nachtricht:
>>Ich komme einfach nicht recht darauf klar, wann ich bei grüner Ampel z.B. vor dem Links abbiegen dann abbremsen und in den 2. muss, und dann die Abfolge Gas weg/Bremsen/Kauppeln/Kupplung lösen - welche Reihenfolge ist hier richtig? Nur mal so zum Durchdenken.. > >Da gibt es kein "richtig". Was in welcher Reihenfolge passiert hängt davon ab, wie die Ausgangssituation ist und was du erreichen möchtest: Wie schnell bist du? Welcher Gang ist eingelegt? Wieviel Platz ist noch bis zur Kreuzung? Ist die Amepl schon grün oder wird sie das erst noch? > >Einfacher Fall zum Einstieg: Du rollst im 3. Gang ohne Gas. Bremsen kannst du jetzt nicht mehr (sonst würde der Motor nach kurzer Zeit ausgehen), also musst du zuerst die Kupplung treten. Wenn noch viel Platz bis zur Kreuzung ist, sollte die Reihenfolge dann Kupplung treten - Schalten - Kupplung loslassen - Bremsen sein. Ist weniger Platz, musst du früher Bremsen, also Kupplung treten - Bremsen - Schalten (ggf. auch gleichzeitig) - Kupplung loslassen. > >Jetzt schwieriger: Du fährst im 3. Gang und bist noch schneller als im letzten Fall. Jetzt gibt es mehr Möglichkeiten: >- Viel Verzögerung: Bremsen/Kupplung treten - Schalten - Kupplung loslassen. >- Weniger Verzögerung: Kupplung treten - Schalten - Kupplung loslassen - Bremsen. >- Noch weniger Verzögerung: Kupplung treten - Schalten - Kupplung loslassen - gar nicht Bremsen. >- Ganz wenig Verzögerung: Warten bis Situation von oben eintritt (3. Gang, Wagen rollt), dann in den 2. Gang schalten und insgesamt nicht Bremsen. > >Lässt sich beliebig verkomplizieren, indem man in einem höheren Gang startet. Einfacher wird es dadurch, dass man Bremsen und Schalten getrennt betrachtet: > >- Zurückschalten macht das Fahrzeug langsamer und reduziert in dieser Zeit den Kraftstoffverbrauch (Motorbremse). Dafür ist die Bremswirkung eher gering, nur grob dosierbar (durch die Wahl des Gangs) und man kann nicht bis zum Stillstand abbremsen. > >- Bremsen bringt mehr und besser dosierbare Verzögerung. Dafür ist die Bewegungsenergie, die die Bremsen abbauen, verloren. > >Bevorzugt solltest du also das Fahrzeug durch Zurückschalten verlangsamen. Die Bremse kommt erst dann zum Einsatz, wenn du mehr oder schnellere Verzögerung brauchst (ganz besonders also in Gefahrsituationen) und außerdem um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Außerdem lassen sich beide Methoden natürlich kombinieren. > >Ob du zum Bremsen noch zusätzlich auskuppeln musst, hängt von der aktuellen Drehzahl ab - und das ist schon wieder ein eigenes Problem. > > >>Das selbe Problem ergibt sich mir auch in KREISVERKEHREN. Ich hasse diese Dinger. Beim Einfahren bin ich zu zögerlich, dann zu schnell, so dass ich kaum blinken kann vor der Ausfahrt. Schrecklich. >> >>Erfahrungsgemäß, wann stellt sich da eine gewisse Feinmotorik ein, ein Gefühl für die eigene Geschwindigkeit und die der anderen Verkehrsteilnehmer? > >Falls du mit "Feinmotorik" meinst, dass du durch den Kreisverkehr so flüssig fährst, wie du das vielleicht schon bei anderen Fahrern gesehen hast (3. Gang oder höher und irgendwie alles "aus einem Guss"): Nach der Prüfung, und zwar deutlich danach. > >Im Kreisverkehr sind eine Menge Aufgaben in sehr kurzer Zeit zu erledigen: 2 Abbiegevorgänge, 3 Richtungswechsel, ggf. noch mehrere Gangwechsel. Bis du das intuitiv kannst, musst du eben langsamer fahren.
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