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Datum:
Sonntag, 17. November 2024
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Text der Nachtricht:
>>>Wozu ist die Leuchte denn vielleicht da? Fährst du auch bei gutem Wetter Kurven immer im Regelbereich des ESP an? >> >>Nein, aber das hab ich damit auch gar nicht gemeint. > >Natürlich nicht, aber die Situationen sind ein Stück weit vergleichbar. Zumindest sollte man das Eingreifen des ESP nicht einfach ignorieren. > > >>>Du sollst weniger stark beschleunigen (jedenfalls wenn das Licht nicht nur kurz aufleuchtet), >> >>Und was soll man dann deiner Meinung nach tun, wenn man "ausparken" möchte? Dann muss man bekanntlicherweise mehr Gas geben, wenn es nicht mehr vorwärts geht. > >Das ist gerade der Irrtum. Die Reifen sind nicht in der Lage, die Kraft des Antriebs auf die Straße zu bringen. Diese Situation lässt sich nicht dadurch lösen, dass man versucht noch mehr Kraft zu übertragen. Wenn man stattdessen nur noch so wenig Kraft anwendet, wie die Reifen gerade noch übertragen können, geht es wieder vorwärts. > >Eine Möglichkeit wäre also, weniger Gas zu geben. Je nach Bauart greift das ESP hier sowieso schon ein und "korrigiert" deinen Gasfuß. > > >>Mein Problem war besonders einmal: >>Wollte an einem Berg in Fahrtrichtung nach oben ausparken. Bin ganz normal angefahren, aber nichts hat sich bewegt, das Auto hat so gut wie keinen Ruck gemacht. Eückwärts hätte ich mich evtl. "rausrollen" lassen, dies ging aber nicht, da ein Auto hinter mir stand. Nach nochmaligen -stärkeren- Gas geben blinkte die Warnleuchte immer doller... Bis das Auto sich dann doch erbarmt hat und mit Widerworten und Ruckeln doch den Weg aus dem Parkplatz gesucht hat. > >Du hattest Glück. Die durchdrehenden Räder haben offensichtlich genug Schneematsch oder Schnee weggeschleudert, dass darunter griffige Fahrbahn freigelegt wurde. Wäre mehr Schnee gelegen oder die Fahrbahn unterhalb der Schnee(matsch)decke noch zusätzlich vereist gewesen, hättest du dich so noch mehr festgefahren. > > >>>da du offensichtlich ha...arf an der Haftgrenze bist. >> >>Was passiert, wenn das ESP sich auf Grund höherer Belastung ausschaltet? > >Das ESP schaltet sich nicht aus. Wenn du es aber mit solchen Situationen überforderst, kann es evtl. dein Abdriften in den Straßengraben nicht mehr verhindern - hier passt schon wieder der Vergleich mit der Kurve von oben. Das ESP geht nicht "kaputt". > > >>>Auch hochschalten wäre eine gute Idee. >> >>Beim Anfahren wäre das eine schlechte Idee, findest du nicht? > >Doch, das wäre Möglichkeit zwei, um die zu übertragende Kraft zu verringern. Anfahren im zweiten oder dritten Gang ist bei glatter Fahrbahn eine der einfachsten Lösungen. Dabei muss man natürlich sehr feinfühlig mit der Kupplung umgehen. > > >Weitere Möglichkeiten zielen eher auf eine Verbesserung der Haftung ab: > >- Plastiktüten (kann man wegwerfen oder einfach sauber machen) oder Fußmatten (wirkungsvoller) unter die Räder der Antriebsachse schieben. > >- Luftdruck der Reifen deutlich verringern - danach auf direktem Weg und mit geringer Geschwindigkeit zur Tankstelle. > >- Schneeketten aufziehen. > > >>Kann es sein, dass bei einem Auto das Hinterradantrieb hat, "Alles" im Winter etwas schwieriger funktioniert? > >Ja, auf jeden Fall.
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