Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Sonntag, 17. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Zuerst einmal vorweg: > >>und wenn ich den Schulterblick mache habe ich angst dass ich gegen eine Wand fahre da man ja beschleunigt und wegschaut. > >Das ist kein spezielles Autobahn-Problem. Wenn du Fahrt- und Blickrichtung noch nicht trennen kannst, ist das eher ein Indiz dafür, dass es noch zu früh in der Ausbildung ist, um schon auf der Autobahn zu fahren. Aber gut... > > >>Könnt ihr mir bitte Tipps gegen meine Angst geben und Tipps was ich überhaupt auf den Beschleunigungsstreifen alles machen soll/muss wie viel kmh ? wann Schulterblick ? usw. > >Zuerst die Vorbereitung: Du fährst die Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen mit höchstens 50 km/h und meist im 3. Gang an. Sind (insbesondere langsame) Fahrzeuge vor dir, solltest du jetzt einen ausreichenden Abstand aufbauen, dass du später ungehindert auffahren kannst. Sobald die durchgezogene Linie links endet und du also wechseln dürftest, blinkst du links. > >Oberste Priorität auf dem Beschleunigungsstreifen hat eine gute Verkehrsbeobachtung. Sobald die durchgehende Fahrbahn einsehbar ist, wird also sofort in beiden Spiegeln (hauptsächlich außen) der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn beobachtet. Dort suchst du eine geeignete Lücke. Gute Lücken sind vor langsamen und hinter schnellen Fahrzeugen - die werden nämlich mit der Zeit größer. Erst dann wird richtig beschleunigt, und zwar zielgerichtet auf die Lücke hin. Also nicht sofort blind Vollgas geben, sondern zurerst allenfalls leicht beschleunigen. Wenn dann mal tatsächlich kein Platz ist, kommst du sonst mit Schwung am Ende des Beschleunigungsstreifens an und kannst nicht nach links wechseln. > >Die Spiegel werden dabei ständig weiter beobachtet. Ein erster Schulterblick wäre jetzt (d.h. nach der Suche) sinnvoll. Ein zweiter Schulterblick muss (!) dann unmittelbar vor dem Fahrstreifenwechsel stattfinden. > >Unter "normalen" Umständen (was ist schon normal?) findet der Fahrstreifenwechsel dann bei ca. 90 km/h statt, falls das der Fließverkehr zulässt. Danach wird im 4., später auch im 5. Gang bis zur Zielgeschwindigkeit beschleunigt. Falls beim Spurwechsel die zul. Höchstgeschwindigkeit schon erreicht ist, kann man auch sofort maximal hochschalten (also 3-5 bzw. 3-6). > >Jetzt noch was zur Beruhigung: Ein geübter Fahrer kommt unter normalen Umständen mit der Hälfte des Beschleunigungsstreifens - manchmal auch mit nur einem Drittel davon - aus. Da sind also reichlich Reserven vorhanden, die von einem Anfänger, schwach motorisierten Fahrzeugen oder bei ungünstiger Verkehrslage noch genutzt werden können. Wichtig ist das Evidenzerlebnis, d.h. das selbst erlebte Gefühl, dass der Ablauf tatsächlich funktioniert.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024