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Datum:
Sonntag, 24. November 2024
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Text der Nachtricht:
>„bringt allerdings ab ner gewissen Steigung alleine nix mehr, das Auto fängt dann an, gaaaaaaaaanz langsam schubweise zu rollen“ > >richtig, habe ich auch erwähnt - vorher bleibt es aber > >„das Getriebe ist nicht als Wegrollsperre gedacht, dafür haben Autos eine Feststellbremse“ > >da komme ich zu meiner oft gestellten Frage: wie kann z.B. ein Getriebe eines Passat 2.0 TDI mit 350 n·M die Kraft aushalten, aber ein stehendes Auto nicht? Das Getriebe ist keine Parksperre aber ich wage es zu bezweiflen, daß die Parksperre stärker ist als das Getriebe :) > >„zwingt den Fahrer, die Feststellbremse FEST anzuziehen“ > >was nichts bringt, wenn sie nicht mehr hält :) > >„Gang ist im Flachland einfach unnötig, das Auto rollt da ohnehin nicht weit“ > >richtig, aber da spricht ja auch nichts dagegen, keine Handbremse anzuziehen sondern nur den Gang einzulegen, oder? das mache ich nicht, aber ich liebe Fragen auf Fragen ;) > >„und nebenbei, ich hab in 7 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt, dass die Handbremse nicht gehalten hätte, egal an welcher Steigung“ > >ich auch nicht - genauso mit dem Gang > >„die Chance, dass das Bremsseil reißt, ist verschwindend gering, und wenn doch, dann passiert das am ehesten beim Anziehen, man merkt das also sofort“ > >was nicht gegen spricht, daß man den Gang einlegen solle > >„verhindert, dass jemand versehentlich mit eingelegtem Gang ohne Kupplung zündet und wo dagegen hoppelt (grad wenn sich mehrere Fahrer abwechseln ein Fahrzeug teilen)“ > >richtig > >„verhindert, dass sich das Auto im Brandfall/bei Kurzschluss selbst in Bewegung setzt“ > >habe ich nie gehört, aber kann ich wohl glauben > >„zwingt den Fahrer, beim Losfahren bewusst den richtigen Gang zu wählen (wenn der Fahrer das nicht kontrolliert und der Letzte z.B. den R-Gang dringelassen hat, kanns passieren, dass man erstmal schwungvoll in die falsche Richtung losdüst; war dagegen ein höherer Gang drin, würgt man evtl. den Motor ab)“ > >richtig, aber ich denke, daß man wirklich ein Problem hat wenn man einfach losdüst, statt langsam loszufahren :P > > >„Ergebnis des Ganzen: Meiner Meinung nach soll das jeder selbst machen, wie er/sie will, hauptsache das Auto bleibt stehen, wo es soll. Bei starken Steigungen empfiehlt sich doppelte Sicherung, dh Handbremse und Gang oder Handbremse und Vorderräder am Bordstein abstützen.“ > >Meine Meinung zu Deiner Meinung: Meiner Meinung nach soll es immer doppelt gemoppelt gelehrt werden, und die Schüler sollen sich nach der Fahrschulzeit selbst entscheiden. > >„Sorry für den langen Text, just my 2 cents ;-)“ > >Kein Problem, vielen Dank für Deine Antwort! > >Gruß >Aero
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