Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Sonntag, 24. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Mal vorweg, ich bin nur ganz normaler Autofahrer und kein Fahrlehrer, daher entspricht das Folgende nur meiner eigenen Erfahrung und ist mit Vorsicht zu genießen. > >Ich selber parke grundsätzlich mit angezogener Handbremse und dem Gang, den ich zum Wegfahren als Nächstes brauche (also entweder 1. oder Rückwärtsgang), das ist einfach Macht der Gewohnheit. > >Ich verstehe allerdings durchaus die Argumente beider Seiten: > >pro erster Gang oder Rückwärtsgang drinlassen spricht: >- zusätzliche Sicherung gegen Wegrollen (bringt allerdings ab ner gewissen Steigung alleine nix mehr, das Auto fängt dann an, gaaaaaaaaanz langsam schubweise zu rollen) >- bei modernen Autos muss man dank "clutch starter interlock" oft zwangsweise zum Anlassen die Kupplung treten, also kann man auch gleich nen Gang drinlassen >- man hat evtl. schon den richtigen Gang zum Losfahren drin > >pro im Leerlauf parken spricht: >- das Getriebe ist nicht als Wegrollsperre gedacht, dafür haben Autos eine Feststellbremse >- zwingt den Fahrer, die Feststellbremse FEST anzuziehen (ich kenn Leute, die ziehen die nur unglaublich zaghaft an), weil man sofort merkt, dass das Auto rollen will >- Gang ist im Flachland einfach unnötig, das Auto rollt da ohnehin nicht weit (und nebenbei, ich hab in 7 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt, dass die Handbremse nicht gehalten hätte, egal an welcher Steigung) >- die Chance, dass das Bremsseil reißt, ist verschwindend gering, und wenn doch, dann passiert das am ehesten beim Anziehen, man merkt das also sofort >- verhindert, dass jemand versehentlich mit eingelegtem Gang ohne Kupplung zündet und wo dagegen hoppelt (grad wenn sich mehrere Fahrer abwechseln ein Fahrzeug teilen) >- verhindert, dass sich das Auto im Brandfall/bei Kurzschluss selbst in Bewegung setzt >- zwingt den Fahrer, beim Losfahren bewusst den richtigen Gang zu wählen (wenn der Fahrer das nicht kontrolliert und der Letzte z.B. den R-Gang dringelassen hat, kanns passieren, dass man erstmal schwungvoll in die falsche Richtung losdüst; war dagegen ein höherer Gang drin, würgt man evtl. den Motor ab) > >Ergebnis des Ganzen: Meiner Meinung nach soll das jeder selbst machen, wie er/sie will, hauptsache das Auto bleibt stehen, wo es soll. Bei starken Steigungen empfiehlt sich doppelte Sicherung, dh Handbremse und Gang oder Handbremse und Vorderräder am Bordstein abstützen. > >Sorry für den langen Text, just my 2 cents ;-)
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024