Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Sonntag, 17. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>Also, meine Horrorkurve ist eine Haarnadelkurve bei Hümmel (nie werde ich diesen Ort vergessen...) > >Bist du solche (oder ähnliche) Kurven nie in einer Überlandfahrt gefahren? > > >>Das war mir zu eng und ich bin stehengeblieben. Wie ich gehört habe, soweit nicht falsch. Aber in der Kurve in der Schräge. Da hatte ich rechts keine Boden mehr und bums - lag mein Mopped da und ich habe einen Sprung drüber gemacht. > >Das Anhalten in solchen Kurven würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Dazu ist aber eine besonders vorausschauende Fahrweise unbedingt nötig. > >Was ich nicht verstehe: Oben schreibst du von einer Rechtskurve. Es scheint hier aus Richtung Hümmel kommend bergauf zu gehen (Wershofen liegt ca. 80 m höher). Da sollte rechts eigentlich der Boden viel näher sein. > > >>Gestern hat mein Mann ganz klar diese Kurve mit eingeplant. > >Im Prinzip eine gute Idee. Fährt er voraus? > > >>Als ich das Ortsschild "Hümmel" schon gesehen habe, hatte ich nix anderes im Kopf als diese ... Kurve. Ich hatte zwar gute Bedingungen (kein Gegenverkehr und massig Platz) aber ich habe die Nerven verloren und nur gedacht "ich komm´ nicht rum, ich komm´ nicht rum..." und bums, lagen wir beide da - Mopped und ich. > >Das denkt man nicht :) Wenn du das denkst, dann passiert es auch. > > >Grundsätzlich solltest du hier auf folgendes achten (was du bestimmt alles schon einmal in der Theorie gehört hast): > >- Bis die folgenden Punkte gut trainiert sind, fährst du die Kurve sehr langsam und gerne auch nur im 1. Gang an. Schnell wird es nacher von alleine. > >- Die Blickführung ist in solchen Kurven noch wichtiger als sonst. Weit vorausschauen - ganz zum Kurvenausgang hin. Natürlich hast du die Kurveninnenseite fest im Blick, die Außenseite ist absolut tabu. > >- Dazu ist es unbedingt erforderlich, den Kopf aus der Schräglage zu nehmen, sonst siehst du die Straße nicht mehr. > >Die Blickführung solltest du zuerst auf einfacheren Strecken üben. Die Fahrlinie ist auch sehr wichtig: > >- Die Kurve möglichst weit links anfahren, natürlich ohne in den Gegenverkehr zu kommen - erfordert hier besondere Vorsicht, da keine Fahrstreifen markiert sind. Dazu tastest du dich schon am Kurvenausgang der vorhergehenden Linkskurve zur Fahrbahnmitte hin. Dabei aber Vorsicht, dass du nicht mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr kommst. > >- Spät einlenken (d.h. lange geradeaus fahren), > >- Den Scheitelpunkt möglichst spät setzen. > >Diese Dinge hast du mit Sicherheit schon in der Theorie gehört. > > > >>Das mit dem Bremsen ohne ABS haben wir in der Theorie schon gehört. Aber es ist schon was anderes wenn man´s dann machen soll. > >Ich wollte jetzt zunächst einmal sicher gehen, dass du nicht ohne ABS plötzlich genauso in die Eisen gehst, wie in der Fahrschule mit ABS. Für eine wirkliche Verbesserung ist ein Training mit einem erfahrenen Beobachter (also z.B. SHT) sinnvoll, der dir "gut zuredet" solange du noch in sicherem Abstand zur Blockiergrenze bist. Auch das Lösen der Bremse - wenn das Vorderrad dann doch einmal blockiert - will trainiert sein.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024