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Sonntag, 17. November 2024
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Text der Nachtricht:
>Also grundsätzlich lässt sich sagen, dass du die Kupplung immer dann treten musst, wenn du für den Gang, in dem du gerade bist, zu langsam wirst. Das ist beim Bremsen zumeist der Fall. Am Anfang kannst du dich da tatsächlich gut an der Drehzahl orientieren. > >Eine allgemeine Geschwindigkeit gibt es nicht wirklich, da die Schaltung bei jedem Auto anders ist. >Wenn du also im Stadtverkehr z.B. auf eine Ampel zufährst und bremsen musst, trittst du an dem Punkt die Kupplung wo du normalerweise runterschalten würdest (was du dir zunächst sparen kannst, wenn du weißt, dass du anhalten musst). Ob du erst bremst oder erst kuppelst hängt von der Situation ab, ich lasse z.B. häufig das Auto an Ampeln einfach ausrollen, bremse also nur wenig und trete die Kupplung zuerst. >Am besten sprichst du deinen FL in solchen Situationen wo du dir unsicher bist einfach an, er wird dir das dann schon erklären. :) > >Ansonsten ist es eine Frage der Übung, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Kupplung und merkst dann automatisch, wann du sie treten musst.
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