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Datum:
Samstag, 16. November 2024
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Text der Nachtricht:
>Dann gebe ich - nach einiger Bedenkzeit, die Frage ist nämlich recht komplex - auch mal meinen Senf dazu. Es sind meiner Meinung nach eigentlich zwei Fragen: > >1. Wann KANN man noch einmal (zweimal, ...) herunterschalten? > >Technisch ist das die einfachste Frage. Zur Antwort muss ich nur die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge und die Maximaldrehzahl wissen (also entweder Empfehlung des Herstellers oder Eingriffsschwelle des Begrenzers). Das lässt sich meist dem Handbuch entnehmen, sonst in der Werkstatt fragen - die sollten das wissen. > >Damit kann ich dann rechnen, z.B. bei mir: Maximaldrehzahl 12000, Übersetzung 6. Gang 23/21, 5.Gang 27/22. Zurückschalten von 6 nach 5 führt damit (unter idealen Bedingungen) zu einem Drehzahlanstieg von 12 %. Also möglich bis ca. 10700 Umdrehungen. Bei 2-1 ist es natürlich anders, da wäre bei mir schon bei 8000 Schluss. > >Das ist natürlich genauso richtig wie nutzlos. Es kommt ja nicht nur auf die Technik, sondern auch auf den Fahrer an. Sicheres Einkuppeln nahe der Maximaldrehzahl erfordert viel Übung - die der Anfänger nicht hat. > >Insofern ist der Rat mit der halben Maximaldrehzahl nicht schlecht: Er verhindert in den meisten Fällen ein Schaltverhalten, das den ungeübten Fahrer überfordern könnte. Er beschreibt aber nicht das maximal mögliche. > > >2. Wann SOLL(TE) man ... > >Kurze Antwort: Dafür gibt es kein Patentrezept. Zu viele unbekannte Faktoren sind im Spiel: Verkehrssituation, anvisierte Differenzgeschwindigkeit, Drehmomentkurve, ... > >Auf einer 34 PS-Maschine ist da natürlich mehr Planung als bei 200 + x PS nötig. Für den Anfänger (und das war ja die Frage) würde ich das Manöver so planen, dass es ohne Schalten während des Überholens geht. > >Beispiel 1: Fahre ich hinter einem Traktor mit zwei riesigen Anhängern her (20 km/h), funktioniert der Tipp nicht. Ich komme während des Überholsvorgangs ja locker über 40 km/h und damit in den roten Bereich. Also umgekehrt: Erreiche ich während des Überholvorgangs 100 km/h, darf ich nicht über 1/5 der Maximaldrehzahl beginnen. > >Beispiel 2: Überhole ich bei hervorragender Sicht einen trödelnden PKW (85 km/h) unter Beachtung des Tempolimits (!), ist der Gang ziemlich egal. Beschleunigen muss ich ja sowieso kaum. > >Beides sind Extreme, aber sie zeigen das grundsätzliche Problem: Es gibt kein einfaches Rezept, das immer funktioniert. Also bleibt nur probieren: > >- Welche Gänge sind für Überholmanöver auf Landstrassen zu kurz und damit grundsätzlich ungeeignet, d.h. in welchem Gang kann ich 100 (80/70/...) gerade noch erreichen? > >- Wie sind meine Gänge übersetzt und welche Drehzahlen sind beim zurückschalten zu erwarten? Ausrechnen oder ausprobieren. > >- Für welche Drehzahlen reichen meine fahrerischen Fähigkeiten aus, d.h. bis wohin kann ich sicher (auch in Belastungssituationen!) und ruckfrei einkuppeln? > >Damit kann man sich dann (vor der Fahrt und in aller Ruhe) überlegen, wann man wie schalten möchte.
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