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Sonntag, 17. November 2024
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Text der Nachtricht:
>Tschenzi/Gehmlich > >Endlich mal eine qualifizierte Frage. >Meine Erklärung setzt allerdings voraus, daß man schon Motore überholt hat - einschließlich der neuen Lagerung. > >Die Kupplungseinheit ist an der Rückseite der Kurbelwelle verschraubt. Sie besteht aus der Reibfläche an der Schwungscheibe des Motors, aus der Mitnehmerscheibe, der Kupplungsdruckplatte und dem Kupplungsausrücklager - auf das wir mit unserem Kupplungspedal Druck ausüben - der Fachmann sagt dazu: die Kupplung wird ausgerückt. > >Meine Fußkraft wird zweimal durch das Hebelarmgesetz verstärkt, einmal durch die entsprechende Anlenkung des Fußhebels an der Spritzwand (Motorraumwand zum Fahrgastraum) und am Eingang zum Kupplungsgehäuse selbst - eben durch die Anlenkung des Kupplungsausrückhebel. Dieser wiederum drückt letztendlich auf das >Kupplungsausrücklager - mit einem enormen Druck, meinem so verstärten Fußdruck. >Meine Fußkraft auf das Aurücklager bewirkt ein Verschieben des Aurücklagers in Richtung Druckplatte, die ernorme Federkraft der Druckplatte auf die Mitnehmerscheibe wird dadurch eleminiert/aufgehoben. Welchen Druck die Druckplatte pro Quadrahtzentimeter auf die Mitnehmerscheibe ausübt, kann Gardiner sagen - Federwege kann er ja berechnen. Die Mitnehmerscheibe, die schiebeverzahnt auf der Getriebeeingangswelle sitzt - wird nun frei gegeben, kann also bei Ampel rot, bei getretener Kupplung still stehen. Ich kann somit den 1. Gang einlegen und auf grün warten. Die gesamte Zeit übe ich aber weiter Fußdruck auf die nun entspannte Druckplatte aus. > >Mit diesem ständigen weiteren Fußdruck verschiebe ich auch die Kurbelwelle nach vorne - (wenn v o r n e die Keilriemenscheibe darstellt). > >Wie gesagt ist ja das gesamte Kupplungspaket an der Kurbelwelle hinten angeschraubt - es dreht sich also immer mit der Kurbelwlle mit. Darum müssen ja auch alle Kupplungsteile sehr gut ausgewuchtet sein. Macht die Kurbelwelle 6000 U/min - dann dreht sich die Kupplung auch so schnell. > >Es dürfte nun verständlich sein, daß, wenn ich auf die Kupplung trete, damit auch die gesamte Kurbelwelle nach vorn verschiebe. > >Darum besitzt jede Kurbelwelle irgendwo, meist in der Mitte, also >am zweiten Hauptlager sogenannte Anlaufscheiben - die diesen Druck >auf die Kupplung aufnehmen sollen. Diese Anlaufscheiben sind aber nicht druckgeschmiert - sondern profitieren lediglich vom austretenden Lagerdrucköl, was allerdings beim Austreten schon enorm an Druck verloren hat. Mehr oder weniger verschleißen diese Anlaufscheiben - wenn ich ständig unnötig auf der Kupplung stehe. > >Glaubt mir, wenn das ein Fachmann sieht - dem dreht sich jedes Mal der Magen um.
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