Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Sonntag, 17. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>Nun, warum setzt sich ausgerechnet in diesem Punkt nicht der technische Fortschritt durch? > >Die Technik war nicht immer so ausgereift wie heute (daher hat sie nicht gerade den besten Ruf) und auch moderne Wandlerautomaten haben noch Nachteile: Höherer Verbrauch im Vergleich zu manueller Schaltung - dieses Problem ist grundsätzlicher Natur bei dieser Art von Automatik - und höheres Fahrzeuggewicht. Außerdem sind Automatikfahrzeuge teurer. Der einzige Nutzen ist der Komfort - und das reicht den meisten nicht. > >Einen "technischen" Vorteil bringen erst Automatikgetriebe wie z.B. das DSG. Das gibt es aber noch gar nicht besonders lange und natürlich auch nicht bei allen Herstellern. > >>Ich mein, wieviele Fahrstunden hätte man sich sparen können, wenn man von anfang an auf Automatik lernt? > >Wenige. Wenn man selbst schaltet, ist man fast schon gezwungen, vorausschauend zu fahren. Das erleichter gerade in der späten Ausbildung einiges. Außerdem: Solange Klasse B berechtigt, auch Schaltwagen zu fahren, sollte man das doch auch in der Fahrschule lernen, oder? > >Wenn du wirklich nicht schalten willst: Such dir eine Fahrschule mit Automatikfahrzeug (haben sehr viele) und mach B mit Beschränkung auf Automatik! > >>Bei wievielen Leuten ist Abwürgen in der Prüfung eins der Hauptprobleme? > >Nahe 0. Man fällt deswegen nicht durch (jedenfalls solange man das Auto dann doch irgendwann zu fahren überreden kann) sondern wird höchstens nervös, was zu anderen Fehlern führt. Außerdem platzt bei den meisten Fahrschülern irgendwann der Knoten bzgl. Kupplung - danach ist das kein Thema mehr. > >>Wie stressig ist es in der Stadt, wenn man in einer voll befahrenen Straße plötzlich abwürgt und einem das total peinlich ist? > >Den Streß macht man sich selbst - oder eben nicht. Wenn das für dich ein Problem ist, musst du an deiner inneren Einstellung arbeiten. Einstiegsfrage: Warum ist mir das eigentlich peinlich? > >>Und auch das anfahren am Berg wäre doch um ein vielfaches einfacher... > >Ist das schwierig, wenn man es mal gelernt hat? > >>Automatik würde das Autofahren nicht nur erleichtern, sondern vermutlich auch mehr Sichherheit bringen. Die Gefahr, rückwärts zu rollen, weil man abwürgt (besonders bei großen Steigungen!) ist ´ja vorhanden... > >Dafür gibt es gleich zwei(!) unabhängige Bremssysteme. > >>Und wenn die Automatik gut programmiert ist, ist möglicherweise auch der Verschleiß geringer, der bei zulangem Kupplung schleifen lassen entsteht? > >Dafür gibt es neue Verschleißteile. > > >Leider alles nicht ganz so einfach ...
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024