Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Freitag, 15. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>fahrprüfer kritisierte zu schnelles fahrtempo, obwohl ich nicht 30 oder 50zone überschritten hatte > >Das ist eine wichtige Erkenntnis - auch für viele Fahrer, die den Schein schon eine halbe Ewigkeit haben. Das richtige Tempo hängt von zwei Dingen ab: > >- Der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, z.B. als Anordnung durch Schilder oder auch durch allgemeine Verkehrsregeln einerseits und > >- dem was man als "angepasste Geschwindigkeit" bezeichnet, also der Geschwindigkeit, die an die aktuellen Gegebenheiten (Fahrbahnbreite, -zustand, -verlauf, Hindernisse, Gegenverkehr, andere - besonders schutzbedürftige - Verkehrsteilnehmer, Sichtverhältnisse, Wetter) angepasst ist. > >Fahren darf man nur die jeweils geringere Geschwindigkeit. Einfaches Beispiel: An der BAB-Abfahrt ist man mitunter noch ein ganzes Stück unterwegs bis man am VZ 330.2 (Ende der Autobahn) vorbeifährt. Bis zu diesem Schild gilt aber Richtgeschwindigkeit 130! Fährst du deshalb mit 130 von der BAB ab? > >>er kritisierte zudem die mangelndeverkehrsbeobachtung beim fahrspurwechsel, als ich der busspur auswich, was auch an sich ok war.ich erinnere mich das eine mal, als ich schulterblick dabei vergaß. > >Wenn jetzt noch die Kontrolle der Spiegel fehlt, reicht schon dieser eine Fehler um durchzufallen. In Verbindung mit der nicht angepassten Geschwindigkeit von oben reicht auch der fehlende Schulterblick alleine. > >>der fahrleherer lehrte mich sonst, dass wenn der prüfer nichts sagt, ich immer gerade ausfahren soll.daran hielt ich mich.recht und links gab es 2 fahrmöglichkeiten.ich wählte die abknickende vorfahrtstrasse und blinkte dabei in die jeweilige richtung.der prüfer kritisierte, dass ich ihn doch hätte fragen sollen, welche spur ich wählen soll und nicht einfach selbstständig eine fahrspur wählen soll.ich aber hatte das in der ausbildung anders gelernt. > >1. Es ist zwar vielerorts üblich, dass der Fahrschüler selbständig einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgt - wenn du von deinem FL gelernt hast, immer geradeaus zu fahren: Warum biegst du dann ab? > >2. Auch wenn die Aktion sicher nicht für gute Laune beim Prüfer sorgt, fällt man deswegen nicht durch. > >>um so ärgerlicher ist es für mcih gewesen, dass die fahrt nach ca 10min ohne jeglichen hinweis oder kritik während der fahrt aprupt unterbrochen bzw ohne jeglichen hinweis , dass ich vllt doch etwas langsamer fahren sollte , den wetterverhältnisse angepasst etc. aber anscheinend sind die da knallhart. > >Die Prüfer sind gehalten, dem Prüfling während der Fahrt keine Fehler vorzuhalten. Das hat zwei ganz einfache Gründe: > >1. Das Fehlverhalten ist passiert! Wenn der Prüfer jetzt meckert, wird der Prüfling nur noch nervöser und ändern kann er es ja doch nicht mehr. > >2. Der Prüfling muss selbständig - also ohne Hinweise von FL oder Prüfer - die geforderte Strecke bewältigen. Nach bestandener Prüfung sitzt hinten rechts keiner mehr, der auf einen angemessenen Fahrstil hinweist. > >>klar, es geht immerhin um verkehrssicherheit, auch wenn ich niemanden gefährdet habe oder im unmittelbaren bereich der gefahr stand..aber es hätte ja sein können , und nun zweifele ich daran, dass ich es überhaupt noch beim nächsten mal packen werde.das hat mich ziemlich verunsichert und ein wenig angst eingejagt und ich fühle mich nun unsicher im fahren bzw habe schon fast keine lust auf die nächste fahrprüfung. > >Du willst nach diesem Rückschlag die Flinte ins Korn werfen? Bist du dir sicher, dass du den Schein wirklich willst? Ich mir nämlich nicht, wenn ich das hier so lese... > >Wenn du das für dich geklärt hast, geht es daran, fit für die zweite Prüfung zu werden. Dabei geht es bei dir weniger um die reine Fahrzeugbedienung, sondern mehr um Verkehrsbeobachtung und das allgemeine Verhalten.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024