Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Donnerstag, 14. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>ich würde gerne mal wissen was schlecht für die Haltbarkeit der Kupplung ist. > >Wenn sie ihre Arbeit bei hoher Last verrichten muss. Daher beliebte Kupplungskiller: > >- Anfahren mit riesiger Drehzahl, >- nicht vollständiges Ein- oder Auskuppeln im Fahrbetrieb, >- Zurückschalten in sehr hohe Drehzahlbereiche. > >Der erste Punkt sollte selbsterklärend sein. > >Der zweite ist schon etwas spannender: Es gibt Fahrer, die - eher aus Gewohnheit und fehlender Sorgfalt - nach dem Einkuppeln noch eine ganze Zeit lang das Kupplungspedal leicht belasten, sodass die Kupplung etwas schleift. Kann man sich ganz leicht abgewöhnen: Nach dem Schalten kommt der Fuß vom Kupplungspedal und wird irgendwo "sicher" abgestellt, meistens links neben dem Pedal. > >Der dritte Punkt ist auch nicht ganz uninteressant: Die wenigsten Leute schalten freiwillig in sehr hohe Drehzahlbereiche. Die Situation entsteht z.B. beim Befahren von Strecken mit starkem Gefälle wie Passstrassen. Wie du bestimmt gelernt hast, soll man hier nicht dauernd auf der Bremse stehen, weil die Bremse sonst sehr heiß wird und zumindest in ihrer Leistung nachlässt - vielleicht sogar ganz ausfällt. Ohne Bremse wirst du aber immer schneller, daher schaltet man in einen kleineren Gang zurück und nutzt den Motor. Dabei sollte man dann aufpassen, dass man nicht in den roten Drehzahlbereich schaltet, z.B. indem man vorher kurz (!) aber kräftig bremst und dann erst schaltet. > >>Hier habe ich schon gelesen anfahren im 2 o. 3 Gang ist nicht so gut. > >Kommt darauf an, wie man das macht. Wenn man für eine "normale" Drehzahl Gas gibt, ist das nicht besonders schlimm. Außerdem macht man das ja auch nicht ständig. Wenn du dagegen statt die Kupplung besonders fein zu dosieren mit hoher Drehzahl anfährst, ist das nicht gut. > >>Wie ist es wenn man die Kurve mit durchgetretener Kupplung fährt? Ist das auch nicht gut für die Kupplung? > >Solange du das Pedal ganz durchtrittst (s. Punkt 2) ist das kein Problem für die Kupplung - ich würde es aus anderen Gründen trotzdem nicht machen.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024