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Datum:
Sonntag, 22. September 2024
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Text der Nachtricht:
>>Wie läuft das dann ab? Ich fahr hin, seh mir das Auto an, es ist gut und ich will es haben *g* > >Gründliche Durchsicht (jemand mitnehmen, der WIRKLICH Ahnung hat) und Probefahrt ist absolute Pflicht. Bei einem Auto das zwischen 17 und 26 Jahren alt ist, ist die Frage eigentlich nur: Wo sind die Mängel, wann werden sie ein Problem und was kostet das dann? > >>TÜV und AU hat es noch ein Jahr. Darum muss ich mir dann keine Gedanken machen, oder? > >Naja, wenn jetzt schon Mängel zu erkennen sind, die bei der HU ein Problem werden, z.B. Rost an tragenden Teilen, dann sollte das den Kaufpreis schon deutlich drücken. Auf jeden Fall brauchst du jeweils den letzten Bericht von HU/AU für die Anmeldung. > >>Woher bekomme ich dann das rote Kennzeichen? Was kostet das und wielang darf ich damit fahren? (Bis ich dann zuhause bin ist unsere KfZ-Meldestelle leider geschlossen) > >Kaufst du von privat oder von einem Händler? Rote Kennzeichen haben nur Händler. Nicht alle verleihen sie, manche verlangen Geld dafür. Mit dem roten Kennzeichen darfst du das Fahrzeug NUR ÜBERFÜHREN! Also abholen, auf direktem Weg nach Hause fahren, sonst nichts. Eigentlich ist nicht einmal die Fahrt zur Zulassungsstelle erlaubt. > >Beim Kauf von privat sind gelbe Kennzeichen (Kurzzeitkennzeichen) wahrscheinlich das beste. Die kannst du dir bei deiner Zulassungsstelle holen. Dafür brauchst du eine EVB-Nummer von (d)einer Versicherung, 10,50 € Gebühren und die Kosten für die Schilder. Bei der Versicherung besteht oft die Möglichkeit, die Kosten für die (teure!) Versicherung des KZK auf den späteren Vertrag anzurechnen. Du bekommst dann einen "Blanko-Fahrzeugschein", den du VOR der ersten Fahrt vollständig ausfüllen musst. Die Kennzeichen sind 5 Tage gültig. > >Mit beiden Kennzeichen ist die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu geraten gegenüber Fahrten mit dem normalen Kennzeichen deutlich erhöht, also ist Vorsicht geboten. > >Beim Kauf vom Händler (privat würde ich das nicht machen) besteht noch die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt mit den endgültigen Kennzeichen abzuholen oder sogar durch den Händler zuzulassen. Dadurch hast du das Fahrzeug aber erst 1-3 Tage später zur Verfügung, da du das Fahrzeug nicht sofort mitnehmen kannst. Diese Variante ist für alle am billigsten. Dazu brauchst du das volle Programm zur Anmeldung: > >- Ausweis >- Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag >- Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer >- Kfz-Brief und -Schein oder Zulassungsbescheinigung Teil I und II (nur Brief/ZB II falls abgemeldet) >- EVB-Nummer >- Bericht der letzten HU/AU >- ggf. Wunschkennzeichenreservierung >- ggf. Vollmacht bei Zulassung durch den Händler > >Brief und Schein wird dir jeder halbwegs vernünftige Händler erst nach Bezahlung aushändigen. > >>Woher bekomme ich die grüne Plakette? Darf ich zum überführen des Autos(von Mainz nach hause) durch eine Umweltzone fahren? (Wahrscheinlich nicht, ne? *g*) > >Nein, darfst du nicht. Beim Kauf vom Händler soll der sich darum kümmern. Andernfalls bekommst du die Plakette gegen Vorlage der Papiere bei der Zulassungsstelle. Manchmal reicht auch die Nennung des Kennzeichens. Kostet 5 €, der Händler darf es auch billiger oder teurer machen. > >Mancherorts sind die roten und KZK generell befreit. Wie das bei dir ist, weiß ich nicht. > >>Was muss ich, bevor ich nach Mainz fahre, erledigen? > >Die Überführung klären, ein Gefühl für einen angemessenen Preis über die einschlägigen Portale im Netz entwickeln, einen "Experten" finden, der dich begleitet.
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