Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Forum "Verliebt in den Fahrlehrer"
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Mittwoch, 13. November 2024
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>In der konkreten Situation ("Beschleunigungsstreifen reicht nicht aus - was jetzt?") hast du dich richtig verhalten. Es ist so meistens weniger gefährlich und wird von der Rennleitung nur selten beanstandet. Du solltest dabei aber SEHR vorsichtig sein, besonders wenn du dich nicht auskennst. Es gibt nämlich auch Auffahrten, bei denen der Beschleunigungsstreifen nicht als Stand-/Pannenstreifen weitergeführt wird sondern z.B. in einer Leitplanke endet. Das gibt es z.B. bei Auffahrten im Bereich von Brücken. Außerdem könnte dort natürlich auch ein Pannenfahrzeug stehen - also Vorsicht! > >Noch besser wäre es aber, solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden: >- Vorbereiten: Schalten kostet Zeit und damit kostbare Meter. Also schon in der Kurve vor dem BS in einen Gang schalten, mit dem du das ganze Beschleunigungsmanöver zügig und ohne Gangwechsel erledigen kannst. Bei den meisten Autos ist das der 3. Gang. Falls du dich leicht ablenken lässt: Gespräch mit dem Beifahrer beenden, Radio aus. Blinken nicht vergessen! > >- Beobachten: Sobald du die Hauptfahrbahn einsehen kannst solltest du zuerst den Verkehr beobachten um eine geeignete Lücke zu finden. Du bist im Moment langsamer als der Fließverkehr, also ist die Lücke hinter - allerhöchstens neben - dir. In eine Lücke, die vor die liegt, solltest du nur fahren, wenn das Fahrzeug hinter der Lücke SEHR langsam ist und du ganz locker daran vorbeikommst. Gute Lücken sind VOR LANGSAMEN und HINTER SCHNELLEN Fahrzeugen. Warum? Ganz einfach: Die werden mit der Zeit größer! > >- Entscheiden: Such dir von den nächsten 3-4 Lücken die beste aus. Warte nicht auf die "perfekte" Lücke - die gibt es nicht immer! > >- Handeln: Jetzt musst du "nur noch" in diese Lücke fahren. Dazu angemessen beschleunigen (Lücke noch weit hinter dir oder langsam -> nur moderat beschleunigen, Lücke sehr nah oder schnell -> Vollgas) bis du die richtige Geschwindigkeit hast und dann einfädeln. Dabei weiter sehr aufmerksam den Verkehr beobachten (Spiegel und Schulterblick). > >Wenn die Lücke etwas zu klein für deinen Geschmack ist, solltest du folgendes tun: Möglichst lange - also bis zum Ende des BS - neben der Lücke herfahren. Wenn die anderen Fahrer aufmerksam sind, sehen sie was du vorhast, erschrecken nicht wenn du einscherst und helfen dir vielleicht sogar ein bischen. Aus dem gleichen Grund solltest du in dieser Situation in einem möglichst spitzen Winkel einscheren. Nachdem du auf der Hauptfahrbahn bist, solltest du die Abstände dann aber zügig wiederherstellen. > >Beliebte Fehler: >- Planloses Durchdrücken des Gaspedals: Wenn die einzige geeignete Lücke ein Stück hinter mir ist und vielleicht auch noch eher langsam gefahren wird komme ich damit der Lücke nicht näher! > >- Zu vorsichtiges Beschleunigen: Wenn ich bei relativ hoher Geschwindigkeit einfädeln will/muss, dann muss ich meistens mit Vollgas beschleunigen! > >- Hineinzwängen in deutlich zu kleine Lücken: selbsterklärend... > >Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2024
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024