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Datum:
Montag, 11. November 2024
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Text der Nachtricht:
>Es wurden ja schon reichlich antworten gegeben, aber ich versuche es mal im technischen sinne zu erklären. >Wenn du bremst, ohne die kupplung zu treten bremst du den motor ab. Der brauch aber eine mindestdrehzahl von min. 600 U/min. >Wenn du also stärker abbremst, IMMER die kupplung mittreten. >Das gleiche ist beim an- und weiterfahren. >Wenn du vom bremsvorgang noch die kupplung getreten hast, kannst du gleich in den entsprechenden gang wechseln. >Tust du das nicht braucht der motor zum anfahren mehr kraft, da die getriebeübersetzung mit jedem höheren gang die kraft vermindert und die drehzahl hochsetzt. >Um ruckeöfreier anzufahren brauchst du gefühl im linken bein. Wenn du schneller von der ampel weg kommen willst, geh nicht schneller von der kupplung, sondern gib mehr vorgas. Die kupplung lässt du solange schleifen, bis motor und getriebedrehzahl ungefähr gleich ist. Du kannst sie dabei sogar sachte lösen, bloß halt nicht zu schnell. Sonst tritt wieder der fall auf, das der motor gebremst wird und aus deiner flotten anfahrgeschwindigkeit ein ruckeln wird(beschleunigen-bremsen-beschleunigen usw.) >Du darfst halt nicht vergessen, dass nicht nur die Bremsen bremsen sondern dein motor ebenso eine bremswirkung erzeugen kann.
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