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Samstag, 16. November 2024
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Text der Nachtricht:
>>>>Hi, >>>>das Problem liegt bei der Kupplung. Du lässt die einfach zu schnell kommen. Das ist alles. Du könntest zwar auch etwas später schalten, aber dass du zu früh in den 2. (!!!) Gang gehst ist Schwachsinn. Du fährst einen Benziner, da kannst du gerade rollen und trotzdem in den zweiten gehen, dem macht das gar nix! Ich lass auch den zweiten Gang drin, wenn ich an eine Kreuzung fahre, fast zu stehen komme und merke, ich kann doch fahren. Du kannst sogar mit dem im 2. Gang anfahren (kann man mit fast jedem Benziner)! Sei einfach gefühlvoller mit der Kupplung und gib, das was du an Kupplung wegnimmt an Gas zurück. Dauert ein bisschen, aber dann ruckelt nichts mehr! >>>>LG Claudia >>> >>>Wenn er aber so ultra gefühlvoll einkuppeln muss dann liegt das nunmal daran, dass die Drehzahl zu niedrig ist. Wenn man im 1. Gang jetzt bei 1.500 Umdrehungen schaltet hat man logischerweise dann im 2. Gang nur noch so knapp über 1.000 (hängt natürlich vom Auto ab), was, auch vom Auto abhängend, ungefähr die Leerlaufdrehzahl ist. Dass das Auto da anfängt zu ruckeln ist klar. Außerdem werden sich die Verkehrsteilnehmer hinter dir bedanken, dass da vorne wer ist, der so garnicht in die Pötte bekommt, weil das Auto bei so einer niedrigen Drehzahl dan im 2. Gang kaum zieht. >>>Davon abgesehen sollte man sich vor Augen halten, dass es schädigend für die Kupplung ist, wenn man die lange schleifen lässt, um wie beschrieben eben auch fast aus dem Stand im 2. Gang loszufahren. Geht zwar, tut aber der Kupplung weh ;) >>>Niemandem weh tut es dagegen einfach bei 2.000 Umdrehungen oder noch etwas mehr zu schalten, dann haste kein Ruckeln, das Auto kommt schneller von der Ampel weg und die Kupplung nimmts dir auch nicht übel ;) >> >>Du hast recht. Man muss darauf achten, dass die Drehzahl nicht bis zu Leerlaufdrehzahl runter fällt, wenn die Kupplung getretten wird, um von 1Gang in den 2Gang zu schaltet. Deshalb muss man städig Gas geben und die Drehzahl während des Schaltens auf ca 2000 Umdrehungen halten, bis der 2Gang drin ist. > >und ich denke, dass wenn man hochschaltet die Drehzahl zwischen ca. 1800 und 2500 und wenn man Runterschaltet zwischen ca. 2500 und 3500 liegen muss. Es ist gut für das Getriebe und die Kupplung, wenn die Drehzahl des Motors gleich des Getriebes ist. und wenn die Drehzalen gleich sind kommt kein rückeln. Also ich denke, um richtig anzufahren, muss man die Drehzahl des Motors hoch genug halten und die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen.
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