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Datum:
Samstag, 21. Dezember 2024
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Text der Nachtricht:
>Im Prinzip gilt: Auf der Straße muss der Gang drin sein, also du darfst nicht ausgekuppelt haben. Das dient der Verkehrssicherheit durch a) die von dir erwähnte Motorbremse und b) der spontan möglichen Beschleunigung, da nicht erst wieder der Schleifpunkt gesucht werden muss. >Wenn du nun an eine Ampel (oder sonstige Einrichtungen) fährst, bleibst du in deinem Gang (bei 50 km/h der 3. oder 4.), gehst vom Gas und lässt erst die Motorbremse die Bremswirkung einleiten. Wenn du merkst, dass der Weg nicht mehr reicht, um vor der Linie zum Stillstand zu kommen (Regelfall), dann bremst du mit der Betriebsbremse nach. Wenn der Motor anfängt zu ruckeln bzw. die Drehzahl etwa bei 1000 1/min ist, musst du die Kupplung treten, damit du den Wagen nicht abwürgst. Aber immer noch bremsen, das ist ja klar ;) Im Stillstand kannst du dann lässig den 1. Gang oder auch Leerlauf einlegen. > >Also. Bremsen: > >Fuß vom Gas - Fuß auf die Bremse - solange Motorbremse nutzen, bis der niedrigste Drehzahlbereich erricht wird - Kupplung voll durchtreten
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