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Montag, 23. September 2024
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Text der Nachtricht:
>Das ganze muss wohl ein für alle mal physikalisch geklärt werden! > >P = F * v > >Leistung ist gleich Fraft mal Geschwindigkeit. Um ein Fahrzeug auf der Geschwindigkeit v zu halten muss man die Leistung P besitzen um die Kraft aufzubringen, um Widerstände zu überwinden. > >Einerseits muss der Luftwiderstand und andererseits der Reibungswiderstand überwunden werden. Andere Widerstände (bergauf, Windschatten (negativer Widerstand)) lass ich aussen vor. > >Reibungswiderstand > >F = f *Fn > >Fn ist die Normalkraft, die normal nur den Erdanziehung ausmacht. Baut man sich einen Heckspoiler drauf wäre diese Kraft noch grösser. Machen wir aber mal nicht. > >Fn = m * G > >G ist die Gewichtskonstante. Als Masse nehm ich mal 1300kg an (keine ahnung was der A3 wiegt). > >f ist der Rollreibungswiderstand und beträgt je nach Strasse und Reifen so um die 0.03. > >Der Luftwiderstand ist > >Fl = 1/2 * Cw * A * d * v^2 > >Der Cw-Wert ist auch immer unterschiedlich, ich sag mal so 0.3. Die Querschnittsfläche ist vielleicht so 1.7 m^2. Die Luftdichte d ist so 1.2929 kg/m^3. Die Geschwindigkeit soll ja 250 km/h sein also 69,4 m/s. > >Die Kraft die zum Antrieb gebraucht wird ist daher die Summe der beiden Kräfte > >Fa = Fr + Fl > >Wenn man das ausrechnet kommt man auf die Kraft: > >1977.9 N > >Jetzt oben einsetzen > >P = 1977.9 N * 69.4 m/s = 137266.49 W = 137 kW = 186 PS > >Wenn einer exaktere Werte hat, kann er sie ja einsetzen, aber der wert ist schon recht exakt. > >Man brauch also schon 186 PS um 250 km/h zu fahren. >
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